Die Kinder verfolgten gebannt das Geschehen auf der Bühne. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Aufführung: Kindertheater im Bürgerhaus

Altensteig (kö). Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit lädt die Stadt Altensteig ins Bürgerhaus zum Kindertheater ein. Engagiert hatte das Kulturamt diesmal die "Theaterschmiede" aus Rottenburg, die zweimal das Stück "Mama Muh liest" spielte.

Zuschauer waren 130 Grund- und Förderschüler aus Altensteig und in der zweiten Vorstellung 120 Jungen und Mädchen der Kindergärten Überberg und Walddorf sowie der Kindertagesstätte Karlstraße. Mama Muh hat lesen gelernt und genießt es, gemeinsam mit Bauerntochter Tilly in die Welt der Literatur einzutauchen. Ob die Abenteuer von Pippi Langstrumpf, verspielte Gedichte oder erstaunliche Tatsachen: Zwischen den Buchdeckeln gibt es eine Menge zu entdecken. Die Krähe kann nicht lesen und eine Kuh sollte das ihrer Meinung nach auch nicht können. Aber sie ist neugierig, was man durch Buchstaben, Worte und Sätze alles erfahren kann. Zum Beispiel, warum die Kuhmilch weiß ist, wo sie doch nur grünes Gras frisst.

Sabine Niethammer spielte die Kuhmama und eine Krähe, Angela von Gündell war die Bauerntochter Tilly, außerdem musizierte sie auf dem Cello. Die Schauspielerin zeichnete auch für die Textbearbeitung und die Lieder verantwortlich. Die kleinen Zuschauer waren hellauf begeistert von dem 50-Minuten-Theaterstück.