Rektor Thomas May (Mitte) begrüßte die neuen Lehrkräfte Patrick Raidt (von links), Andreas Ziegler, Bettina Menko und Jörg Birnbaum an der Werkrealschule. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Schulbeginn: Werkrealschule zählt 41 neue Fünftklässler / Verstärkung fürs Kollegium

Die Werkrealschule ist wieder gefragt- zumindest in Altensteig. Angemeldet wurden 41 Fünftklässler.

Altensteig. Nach Ansicht von Rektor Thomas May gibt es mehrere Gründe für den Zulauf. Auszubildende im Handwerk seien zum Beispiel gefragt wie nie, die Aufstiegschancen gut bis sehr gut und die Zeit bis zum ersten, selbst verdienten Gehalt überschaubar. Außerdem hätten Eltern heute ein realistischeres Bild von dem, was die Werkrealschule leisten und was sie nicht leisten könne.

In persönlichen Vorgesprächen (May: "Dafür nehme ich mir viel Zeit, auch noch am Abend") sei es ihm gelungen, Vorurteile auszuräumen. Die neuen Fünfer wurden im Rahmen einer Feier aufgenommen. Nach der Begrüßung spielten Siebtklässler ein Theaterstück, die Keyboard-AG von Christian Platschko sorgte für die musikalische Umrahmung.

Im Schuljahr 2018/2019 besuchen 280 Jungen und Mädchen die Werkrealschule. Unterrichtet werden sie von 28 Lehrkräften – in Religion von einem Pfarrer. Alle Klassen können zweizügig gefahren werden. Für Schüler, die kein oder fast kein Deutsch sprechen, wurde eine Vorbereitungsklasse mit den Pädagogen Ruthard Pfeil und Christiane Volz eingerichtet. Wer motiviert und fleißig sei, "kann fließend in eine Regelklasse überwechseln", stellt der Rektor in Aussicht. Viele Anmeldungen habe es für die zehnten Klassen "auch von weiters her" gegeben, die den mittleren Bildungsabschluss anstreben.

Mit der Lehrerversorgung im neuen Schuljahr ist May zufrieden. Bettina Menko aus Nagold hat die Klasse 7b übernommen. Von der Friedrich-Boysen-Realschule abgeordnet wurden Patrick Raith aus Neuweiler (Fächer Technik und Sport), Andreas Ziegler aus Altensteig (er unterrichtet mit einem vollen Deputat Englisch) und Jörg Birnbaum (Geschichte, Religion, Sport und andere).

Auch diesmal bietet die Werkrealschule wieder Arbeitsgemeinschaften an: Gitarre mit Rainer Steigner, Kochen mit Marina Kissner, Technik mit Jörg Birnbaum und Wolfgang Frisch. Heiß begehrt ist die Mitarbeit in der Kfz-Werkstatt, die Thomas May selber leitet. 40 Schüler hätten sich beworben, aus Kapazitätsgründen "habe ich nur zwölf Plätze anbieten können".

Festgehalten wird an der Altensteiger Werkrealschule am "Arizona-Modell". Schüler, die den Unterricht trotz mehrfacher Ermahnungen des Lehrers stören, müssen das Klassenzimmer verlassen und in einen "Trainingsraum" gehen, der die ganze Zeit über mit einem Erwachsenen besetzt ist. Im Gespräch wird dem Schüler klar gemacht, dass Regeln einzuhalten sind, sonst müssten die Eltern informiert werden