Der kleine Altensteiger Stadtteil Lengenloch beteiligte sich mit vier Mannschaften – darunter eine gemischte – am Elfmeterturnier in Überberg. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Rekordbeteiligung beim Penalty-Cup des SV Überberg / Preisbinokel am nächsten Wochenende

Die "Elfmeterhommel" haben den Penalty-Cup des SV Überberg gewonnen. Im Finale setzte sich das überwiegend aus Jugendspielern des Ausrichters bestehende Team nach Mitternacht mit 4:2 Toren gegen die Funbar aus Altensteig durch. Den dritten Platz belegte Arsenal Longdong.

Altensteig-Überberg. Bis Samstagmittag lagen 26 Zusagen vor. Auf den letzten Drücker meldeten sich weitere drei Mannschaften an und sorgten damit für einen neuen Turnier-Rekord. Teams mit phantasievollen Namen wie "Alkoholicki", "Eine Hand voll Mürre", "Red Granates" und "Leute von der Bunga-Bunga-Party" waren dabei sowie Titelverteidiger "Flüchtlingsheim".

Die Kicker kamen aus Altensteig, Egenhausen, Grömbach, Haiterbach, Nagold, Simmersfeld und anderen Orten der Umgebung. Dass der kleine Stadtteil Lengenloch vier Mannschaften gemeldet hatte, überraschte nicht nur die Organisatoren Alexander Gogolin und Silo Senses.

Eine Mannschaft bestand aus fünf Schützen und dem Torwart. Drei Gruppen wurden gebildet – die besten fünf Teams kamen eine Runde weiter. Um Mitternacht standen die Halbfinalgegner fest. Die "Jungbullen" (Elfmeterhommel) aus Überberg versenkten vier Bälle im Kasten der Funbar und jubelten. Das kleine Endspiel gewann Arsenal Longdong gegen Titelverteidiger Flüchtlingsheim.

Preise gehen an die drei Erstplatzierten

SVÜ-Vorsitzender Manfred Girrbach überreichte den Siegerscheck über 100 Euro an Coach Andreas Lamparth. Auch die beiden Nächstplatzierten gingen nicht leer aus. Dass die ersten beiden Preise von einem Altensteiger Gasthaus und einem städtischen Malergeschäft gesponsert wurden, ließ er nicht unerwähnt.

Zusammen mit vielen Zuschauern wurde an der Jamaika-Bar, am Pilswagen und unter dem Zeltdach bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Unterhalten wurden sie von DJ "Quitschi".

Am kommenden Wochenende findet beim Überberger Sportverein bereits die nächste Veranstaltung statt. Zum Preisbinokel trifft man sich nicht, wie vermutet, im Sportheim, sondern auf dem Sportplatz. Vereinsfreund Manfred Seeger aus Altensteig hatte die Vorstandschaft auf die Idee gebracht. Folglich werden am Samstag, 22. Juni, Tische und Bänke auf dem grünen Rasen aufgestellt und ab 15 Uhr die Karten gemischt. Der Gewinner erhält 150 Euro, die nächstplatzierten Spieler 100 Euro, beziehungsweise 50 Euro. Außerdem winken Sachpreise.

Sollte es wider Erwarten regnen, wird das Turnier ins Sportheim und unter das Zeltdach verlegt. Girrbach rechnet nach den Erfahrungen beim vergangenen Binokelturnier mit über 80 Teilnehmern. Eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich.