Die Altstadt ist das Aushängeschild der Stadt Altensteig. Nun stehen für Sanierungsmaßnahmen in dem historischen Ensemble zusätzliche Mittel bereit. Aktuell verbirgt sich schon das Alte Rathaus hinter einem Gerüst. Foto: Stadt Altensteig

Arbeiten im Alten Rathaus und in der Alten Apotheke. Land genehmigt weitere 500.000 Euro.

Altensteig - Die Stadt Altensteig hat für das Sanierungsgebiet "Obere Stadt" einen Aufstockungsantrag gestellt. Dieser wurde nun vom Land bewilligt. Nun stehen für Sanierungsmaßnahmen in der Altensteiger Altstadt weitere 500.000 Euro zur Verfügung.

"Der Status ›Sanierungsgebiet‹ heißt zunächst, dass Sanierungsmaßnahmen innerhalb dieses Gebietes bezuschusst werden",, erklärt Sabrina Kurz, stellvertretende Bereichsleiterin Baurecht in der Altensteiger Stadtverwaltung. Dies gelte auch für städtische Baumaßnahmen wie aktuell an der Alten Apotheke oder am Alten Rathaus.

Bei privaten Vorhaben komme neben dem Zuschuss durch das Land zudem ein Teil des Zuschusses von der Stadt. "Durch die Zusage von Seiten des Landessanierungsprogramms können nun weitere Anträge gestellt werden und die Sanierung der Altstadt kann weiter vorangetrieben werden", so Sabrina Kurz.

Das Zeitfenster schließt sich im Frühjahr 2018

Das Sanierungsgebiet mit dem für Altensteiger Begrifflichkeiten etwas irreführenden Namen "Obere Stadt" – denn de facto handelt es sich dabei um die Altstadt – läuft bereits seit 2003. Im April 2018 schließt sich das Zeitfenster, während dem Zuschüsse für Baumaßnahmen beantragt werden können. Insgesamt wurde eine Finanzhilfe durch das Landessanierungsprogramm von 2,55 Millionen Euro bewilligt.

Zwei große Maßnahmen, die sich l in der Umsetzung befinden sind die städtischen Gebäude "Alte Apotheke" und das Alte Rathaus. In der um 1700 erbauten Alten Apotheke auf der Paulusstraße entstehen vier Altbauwohnungen mit 65 bis 113 Quadratmetern Fläche. "Derzeit werden Heizungs-, Elektro- und Sanitärarbeiten ausgeführt", berichtet der Bereichsleiter Hochbau, Andreas Bayer. Die Fertigstellung ist für den Frühsommer geplant. Bereits nach Ostern sollen die Wohnungen zur Vermietung ausgeschrieben werden.

Das Alte Rathaus ist eines der ältesten erhaltenen Gebäude der Altstadt, erbaut in den Jahren 1463/1464. Die Aktivitäten an dem ehrwürdigen Gebäude bestanden in den vergangenen Monaten vor allem in Rückbauarbeiten im Innen- und Außenbereich. Zudem mussten Gutachten im Bereich des Brandschutzes und des Tragwerks erstellt werden.

Kraneinsatz gerät zur Herausforderung

Dieser Tage wird nun der Kran gestellt, was allein schon durch die topografische Lage und die Enge der Straßen eine gewisse Herausforderung darstelle, so Bayer. "Der Kran wird direkt am Gebäude vor dem Gerüst aufgebaut. Dadurch wird eine Einbahnstraßenregelung auf der Kirchstraße von oben in Richtung Haldenstraße erforderlich sein. Die Blumenstraße bleibt befahrbar."

Wenn der Kran steht, wird das Dach des zentralen Altstadtgebäudes geöffnet. Fertigteile für den Aufzugsschacht werden über das Dach eingelassen und dann im Gebäude montiert. Schließlich wird der Dachstuhl, wo nötig, erneuert, und das gesamte, riesige Dach wird neu eingedeckt. Erst wenn diese Arbeiten erledigt sind, kann der Kran wieder entfernt und die Kirchstraße wieder im Gegenverkehr befahren werden.

Nach Fertigstellung wird das neue Alte Rathaus von der Volkshochschule Oberes Nagoldtal und der Jugendkunstschule bezogen. Des Weiteren werden Aktivitäten von Kirchen und Vereinen dort stattfinden können.

Es bewegt sich also einiges in der Altensteiger Altstadt. "Auch etliche private Sanierungsvorhaben sind schon in den Startlöchern", sagt Sabrina Kurz. Sie ist auch Ansprechpartnerin für Eigentümer im Sanierungsgebiet, die sich über die Möglichkeiten einer Förderung informieren möchten. Zudem bietet die Kommunalentwicklung Baden-Württemberg, die die Stadt Altensteig im Prozess der Stadtentwicklung begleitet, monatlich Beratungstermine im Rathaus an.