20 Entlassschüler der Altensteiger Werkrealschule erhielten einen Preis. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Entlassfeier: Alle Werkrealschüler haben ihren Abschluss

Altensteig. Alle Neunt- und Zehntklässler der Altensteiger Werkrealschule haben die Abschlussprüfung bestanden – 20 mit einer Eins vor dem Komma. Nina Nurgaliev wurde bei der Entlassfeier in der Markgrafenhalle mit dem Sozialpreis der Stadt Altensteig ausgezeichnet.

Das beste Einzelergebnis erzielte bei den Hauptschülern Georg Starostin mit der Gesamtnote 1,1 und bei den Realschülern Andrea Kaiser mit einem Durchschnitt von 1,2. Dass alle Prüflinge das gesteckte Ziel erreicht haben, fand Rektor Thomas May in seiner Ansprache "toll", meinte aber: "Bei einigen wäre mehr drin gewesen." Vom Gegenteil sei er auch überzeugt worden. "Diesmal schaffe ich eine Zwei in Chemie", habe ihm ein Zehntklässler zugerufen. May: "Und er hat es gepackt und einen Freudentanz aufgeführt."

Nachdem ihnen im Unterricht das nötige Rüstzeug vermittelt worden sei, könnten die Entlassschüler mit Zuversicht in die Zukunft blicken, eine Ausbildung beginnen oder weiter auf die Schule gehen.

Für Bürgermeister Gerhard Feeß kommt es nicht nur darauf an, gute schulische Leistungen vorzuweisen, sondern auf die Entwicklung zu einer Persönlichkeit. Im Übrigen gelte In heutiger Zeit mehr denn je der Satz: "Man lernt nie aus."

Pfarrer Gerolf Krückel packte eine Brille, einen Hammer, ein Etui mit Schrauben, ein Brett und eine Flasche Sprudel in der Markgrafenhalle aus. Er erinnere sich, als 13-Jähriger bei einer Freizeit aufgefordert worden zu sein, daraus etwas zu gestalten und wie schwer ihm das damals gefallen sei. Dafür habe er andere Fähigkeiten. Damit wollte er ausdrücken, dass man auf unterschiedlichen Gebieten "mit Gottes Hilfe und seiner schützenden Hand" etwas erreichen könne. Elternbeiratsvorsitzende Tanja Schlei wünschte den Absolventen für die Zukunft Glück und Erfolg.

Hilfsbereit und verlässlich sei Nina Nurgaliev gewesen, bei aufbrechenden Konflikten unter Schülern habe sie vermittelnd gewirkt und sich bei organisatorischen Abläufen eingebracht. Die Auszeichnung mit dem Sozialpreis der Stadt Altensteig ist für Bürgermeister Feeß gerechtfertigt. Als Belohnung erhielt die Hauptschülerin der 9a ein Geldgeschenk. Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier mit zwei eindrucksvoll gesungenen Liedern des Musikkurses der Klasse zehn ("Oh happy Day"und "Diamonds in the Sky"), auf der Gitarre begleitet von Thomas May.