Auch das kulinarische Angebot entführte in ferne Länder. Foto: Geisel

Tänze, Speisen und Kunsthandwerk entführen Besucher auf Rathausplatz in ferne Länder.

Altensteig - Es ist ein Fest der Kulturen, ein internationales Zusammenkommen mitten in Altensteig: das internationale Straßenfest. Hunderte Besucher genossen gestern am Rathaus das bunte Programm.

Schon kurz nach Festeröffnung füllten sich die Sitzbänke vor der Altensteiger Stadtverwaltung mit jeder Minute mehr. Die Menschen strömten zum Altensteiger Zentrum, um das elfte internationale Straßenfest zu feiern. Die Düfte von Gerichten der verschiedensten Kulturen vermischten sich auf dem Platz zu einem appetitanregenden Ganzen, während immer mehr freudige Stimmen von gut gelaunten, sich angeregt unterhaltenden Besuchern das Areal erfüllten.

Die Augen der meisten Besucher waren stets auf den Bereich vor dem Bürgerhaus gerichtet. Dort folgte ein spannender Programmpunkt dem anderen. Die Angebotspalette reichte von kolumbianischen und portugiesischen Folklore-Tänzen über Ballett, Bauchtanz, Volks- und Trachtentänze bis hin zu Tango, Hiphop und thailändischem Tanz. Selbst deutsch-asiatische Kampfkünste gehörten zum Programm.

Spezialitäten aus aller Herren Länder

Es war eine bunte Mischung aus neuen Gruppen und bereits bekannten und beliebten Gesichtern. Gerd Gauß, Ehrenamtskoordinator im Arbeitskreis Asyl der Stadt Altensteig, komplettierte das Programm: Er interviewte ein paar der insgesamt rund 100 in Altensteig in der Anschlussunterbringung lebenden Flüchtlinge. Die Moderation übernahm Thomas Eßrich. Er ist Mitglied im Internationalen Arbeitskreis Altensteig, kurz INKA, der das Straßenfest gemeinsam mit der Stadt Altensteig ausrichtete.

Das Angebot an Ständen ließ kaum Wünsche offen und war mindestens ebenso bunt wie das Unterhaltungsprogramm. Viele Privatpersonen unterschiedlicher Kulturkreise waren gekommen, teils aus Altensteig, teils aus der Umgebung. Sie zeigten ihr Kunsthandwerk, präsentierten verschiedene Kleidungsstücke aus besonderen Stoffen wie Alpaka-Wolle oder Schmuck aus recycelten Materialien wie Papier, Holz und Bambus.

Besonders die kulinarischen Stände hatten es den Besuchern angetan. Türkische, griechische, chinesische, italienische, urugayische, philippinische, portugiesische, chinesische und vietnamesische Gerichte standen den hungrigen Festbesuchern zur Auswahl. Die Getränkeversorgung übernahmen Schüler des Christopherus-Gymnasiums am INKA-Stand.

An den beiden Ständen der eigenständigen Altensteiger Fairtrade-Gruppe konnten sich die Festbesucher mit Kunsthandwerk, Kaffee, Säften und Schokolade aus fairem Handel eindecken. Die Volkshochschule und die Jugendkunstschule waren mit einem Infostand vertreten. Ein Süßwarenstand begeisterte die Naschkatzen unter den Besuchern. Die Kinder erfreuten sich besonders an dem bunten Karussell.

Alle Beteiligten zusammen hauchten dem Fest Leben ein und machten es zu einer unvergesslichen, gut besuchten Veranstaltung mit einem breiten kulturellen und kulinarischen Angebot. Die gute Stimmung unter den strahlenden Anwesenden bewies: Auch nach 22 Jahren begeistert das internationale Straßenfest seine Besucher noch immer.