Dino Racki und der TSV Altensteig wollen morgen gegen die Neckarsulmer Sport-Union zu alter Form zurückfinden. Foto: Priestersbach

TSV Altensteig erwartet am Samstag das Team der Neckarsulmer Sportunion.

TSV Altensteig – Neckarsulmer Sportunion (Samstag 19.30 Uhr). "Endlich mal wieder ein Heimspiel", freut sich Nenad Gojsovic, nachdem die Handballer des TSV Altensteig zuletzt drei Mal in Folge in fremden Hallen auflaufen musste.

Damit wird auch schnell klar, dass der Altensteiger Trainer nicht unbedingt glücklich ist mit der Spieleinteilung der Württemberg-Liga in dieser Saison.

Bisher haben die Altensteiger erst drei Mal in der Eichwaldhalle vor heimischer Kulisse gespielt, aber bereits sechs Auswärtsspiele absolviert. "Da geht einfach der normale Rhythmus verloren", weiß Nenad Gojsovic. Unter diesen Vorzeichen ist man in Altensteig aktuell mit der bisherigen Bilanz von 8:10 Punkten und dem neunten Tabellenplatz nicht unzufrieden.

Gegner ist morgen Abend in der Eichwaldhalle die Mannschaft der Neckarsulmer Sport-Union, die bislang erst zwei Spiele gewonnen hat. Trotzdem rechnet Nenad Gojsovic mit einer schweren Aufgabe und weiß: "Das ist eine gute Mannschaft, die am Anfang der Saison Verletzungsprobleme hatte."

So entscheiden die Neckarsulmer nicht nur am vergangenen Wochenende das Kellerderby gegen Aufsteiger HSG Fridingen/Mühlheim deutlich zu ihren Gunsten, auch in der Woche zuvor wurde dem drittplatzierten TSV Weinsberg ein Punkt abgetrotzt. Offensichtlich hat der Trainerwechsel in Neckarsulm für sportlichen Auftrieb gesorgt. Nachdem der bisherige Coach Ergin Toskic freigestellt wurde, hatte mit Reiner Kazmeier ein Urgestein und früherer NSU-Spieler die Regie auf der Trainerbank übernommen.

Kein Wunder, dass Nenad Gojsovic mit einem spannenden rechnet und betont: "Zu Hause gibt es keine Ausreden, da müssen wir punkten". Für den ihn schlägt jetzt vor heimischer Kulisse die Stunde der Wahrheit. Denn die personellen Vorzeichen sind nicht optimal. Neben dem nach seinem Kreuzbandriss langzeitverletzten Alexander Albrecht fällt aus TSV-Keeper Milos Slaby in den nächsten Spielen aus. Doch damit nicht genug: Auch Torhüter Krysztof Salwik klagt über Knieprobleme.

Trotz allem herrscht im Altensteiger Team aber weiterhin ein gutes Klima, und es wird hart trainiert. "Die Jungs wissen, dass sie in den letzten beiden Auswärtsspielen nicht gut gespielt haben und wollen das jetzt wieder wettmachen", betont Nenad Gojsvovic.

Gleichzeitig macht de TSV-Coach aber ebenso deutlich, dass seine Spieler gerade gegen einen Gegner wie den Drittletzten "alle kämpfen und an ihre Leistungsgrenze gehen müssen".