Nachdem der junge Mann in einer Firma Feuer gelegt und sich dabei verletzt hatte, sprang er durch ein geschlossenes Fenster. (Symbolfoto) Foto: Eich

26-Jähriger bricht in Firma in Altensteig ein und legt Feuer. Durch Brandbeschleuniger schwer verletzt.

Altensteig - Beim Versuch, einen Brand in einer Firma in Altensteig zu legen, ist ein 26-jähriger Mann am Mittwochabend in Nagold lebensgefährlich verletzt worden.

Kurz nach 22 Uhr wurde der Polizei ein Einbruch in einer Firma in der Bahnhofstraße gemeldet. Eine Person sei aus einem Fenster einer dort gelegenen Firma gesprungen und durch die Nagold geflüchtet.

Eine kurz danach eingetroffene Polizeistreife entdeckte ein Feuer in dem betroffenen Gebäude fest. Die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Altensteig hatten das Feuer bereits gegen 22.40 Uhr gelöscht. Die Suche nach Personen in dem betroffenen Firmengebäude blieb ohne Ergebnis.

Unterdessen konnten die Polizeibeamten vor Ort die Spur des Geflüchteten weiterverfolgen und den Verdächtigen in der Nähe des Tatorts mit schweren Verbrennungen am gesamten Oberkörper festnehmen. Er hatte eine kleine Menge Bargeld als mutmaßliches Diebesgut bei sich und kam nach der Erstversorgung durch ein Rettungsteam in ein Krankenhaus.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der 26-Jährige zur Verdeckung seiner Einbruchsspuren unter Einsatz eines Brandbeschleunigers an mehreren Stellen in der Firma Feuer gelegt hat. Offenbar hat er sich bei diesem Vorhaben aufgrund unsachgemäßer Handhabung selbst schwer verletzt und rettete sich mit einem Sprung durch das geschlossene Fenster in die angrenzende Nagold.

Die Staatsanwaltschaft Tübingen hat bereits beim zuständigen Haftrichter in Calw den Erlass eines Haftbefehls und die Anordnung der Untersuchungshaft beantragt.

Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an.