Die Alpirsbacher Kantorei unter Leitung von Carmen Jauch (vordere Reihe, rechts) tritt beim Klosterfest auf. Foto: Kantorei Foto: Schwarzwälder-Bote

Klosterfest: Alpirsbacher Kantorei führt mit Solisten die Messe in D-Dur von Antonin Dvorák auf

Zur Eröffnung des Klosterfestes lädt die evangelische Kirchengemeinde Alpirsbach für Samstag, 1. Juli, um 18 Uhr zu einem Konzert mit großen Chor- und Orgelwerken von Maurice Duruflé und Antonin Dvorák ein.

Alpirsbach. Zu diesem Anlass wird die Orgel in die Mitte des Kirchenraums gerückt. Die Alpirsbacher Kantorei unter Leitung von Carmen Jauch führt die Messe in D-Dur des tschechischen Komponisten Antonin Dvorák mit den Solisten Petra Dieterle (Sopran), Margit Heinzelmann (Alt), Konstantinos Printezis (Tenor) und Clemens Morgenthaler (Bass) auf.

Beate Vöhringer aus Rottweil eröffnet das Konzert mit einem Orgelstück von Maurice Duruflé. Der französische Komponist schrieb vor allem geistliche Vokal- und Orgelmusik. Obwohl er sein Leben lang komponierte, hat er nur einen Bruchteil seines Schaffens zur Veröffentlichung freigegeben. 1940 war Duruflé tief berührt vom Tod seines Freunds und Kollegen Jehan Alain,  "der in einem verwegenen Versuch fiel, seine Heimat zu verteidigen". Als Nachruf schrieb er "Prélude et Fugue sur le nom d’A.L.A.I.N. op. 7", in dem er das Thema aus den Buchstaben Alain gewinnt und als zweites Motiv aus dem Orgelwerk Litanies des verstorbenen Musikers zitiert. Anschließend erklingt Dvoráks Messe in D-Dur. Dvorák gilt neben Smetana und Janácek als wichtigster Vertreter tschechischer Musik und gehört zu den populärsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Die Messe war eine Auftragskomposition für den Architekten und Mäzen Josef Hlávka.

Ökumenischer Gottesdienst

Die erste Version der Messe ist für Solisten, Chor und Orgel komponiert. Später erstellte Dvorák noch eine Orchesterfassung. Er schrieb die Messe, wie er seinem Auftraggeber in einem Brief mitteilte, als sein persönliches Zeugnis von "Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott", und er schrieb sie zur Ehre der Kunst. Die Uraufführung fand vor 130 Jahren in der Schlosskapelle auf Schloss Lužany (Tschechien) statt. Der Eintritt zu dem Konzert kostet 16 Euro. Vorverkauf ist im Pfarrbüro, Telefon 07444/22 57. Die Abendkasse öffnet am Samstag, 1. Juli um 17.15 Uhr. Am Sonntag, 2. Juli, wird ab 10 Uhr im Kreuzgarten des Klosters ein ökumenischer Gottesdienst mit dem Thema "Komm wieder" gefeiert. Ausgehend von der Geschichte der verlorenen Söhne oder des barmherzigen Vaters – je nach Sichtweise, werden Situationen bedacht, wo Menschen im Leben umkehren sollten und darauf angewiesen sind, dass sie auch wieder kommen dürfen. Der Projektchor wirkt mit, ebenfalls wird ein Kindergottesdienst angeboten. Gemeinsam mit allen Alpirsbacher Teilgemeinden soll dieser Gottesdienst gefeiert werden. Das Opfer ist für die Arbeit des Arbeitskreises Asyl bestimmt. Im Anschluss gibt es ein Mittagessen. Der Stand des Weltladens ist aufgebaut. Die Hospizgruppe informiert über ihre Arbeit.

Bei Kaffee und Kuchen ist ab 14.30 Uhr das Landesjugend-Barockorchester mit Werken von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und Jean-Philippe Rameau zu Gast.