Kleine Hexen führten den großen Bürgermeister ab ins Haus des Gastes. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Bürgermeister ist in Ketten und sein Amt vorerst los / Gute Stimmung beim Lumpenball

Alpirsbach. Die letzte heiße Phase der Fasnet in Alpirsbach wurde mit dem Aufstellen des Narrenbaumes und der Festsetzung des Bürgermeisters eingeläutet.

Zunächst stürmten die Kohlwaldhexen das Rathaus, besetzten das Büro des Bürgermeisters und legten ihn in Ketten. Der Fanfarenzug führte die Hästräger zur Narrenbaumaufstellung beim Rathaus, begleitet von den Alpirsbacher Musikfreunden. Die Narren stellten mit Hilfe der Feuerwehr unter großem Jubel der etwa 300 Zuschauer den Narrenbaum vor dem Rathaus auf und entzündeten ein Hexenfeuer.

Schließlich wurde Michael Pfaff, verkleidet als Winnie Pooh, in Ketten aus dem Rathaus geholt und auf einen Anhänger geschleppt. Dort musste er den Schlüssel an die Narren und damit auch die Macht übergeben. Wie die Zunftmeisterin Betina Rock erklärte, ist der Bürgermeister damit aber auch seine Schulden und den Ärger bis Aschermittwoch los. Der entmachtete Bürgermeister grüßte alle Narren in Alpirsbach, wünschte eine frohe Fasnet mit einem kräftigen "Narri – Narro" und übergab den Rathausschlüssel an die Narren. Über eine Rutsche verließen dann die Hexen das Rathaus. Mit dem Fanfarenzug vorneweg und den Musikfreunden als Abschluss zogen alle über die Marktstraße und die Friedrich-Widmann-Straße mit einem Fackelzug zum Haus des Gastes. Die jüngsten Hexen begleiteten den Bürgermeister.

Im Haus des Gastes trafen sich die Hästräger und viele Gäste zum Lumpenball und Brauchtumsabend der Narrenzunft. Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgten zwischen den verschiedenen Auftritten "Die Schwarzwald-Boys". Die Zunftmeisterin Betina Rock stellte dann die einzelnen Häs vor und erzählte von deren Entstehung.

Auf der Bühne begann das Programm mit Tanzdarbietungen der Mini- und Midi-Tanzgarden, von denen immer wieder Zugaben verlangt wurden.

Der Fanfarenzug, die Musikfreunde Alpirsbach und die Guggenmusik sowie Darbietungen der verschiedenen Zünfte heizten die Stimmung bei den vielen Narren kräftig an.