Die Freiwillige Feuerwehr klärte Fünft- und Sechstklässler über die Gefahren von Feuer auf. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Aktionstag an der Werkreal- und Realschule

Alpirsbach. Der Alpirsbacher Schüler Lars Jäckle absolvierte sein "Projekt zum sozialen Engagement", eine Art Praktikum, bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im Rahmen dieses Projekts fand ein Aktionstag der Feuerwehr an der Werkreal- und Realschule Oberes Kinzigtal statt.

In je zwei Stunden bekamen Schüler der fünften und sechsten Klasse Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr. Zu Beginn stellten sich einige aktive Kameraden der Feuerwehr vor, die extra für diesen Anlass das Löschgruppenfahrzeug vor dem Schulgebäude platzierten. An verschiedenen Stationen wurde den Schülern veranschaulicht, wie ein Feuerlöscher im Ernstfall zu benutzen ist. Außerdem wurde ihnen durch einen Disponenten der Leitstelle Freudenstadt erklärt, worauf es beim Absetzen eines Notrufs ankommt.

In einem Klassenzimmer, das durch eine Nebelmaschine künstlich verraucht wurde, wurde demonstriert, wie schnell sich Rauch in einem Zimmer ausbreiten kann. Die Feuerwehr zeigte anschließend, wie ein Atemschutzgeräteträger in solch einer Situation vorgeht. Hierbei wurde besonders auf die notwendige Rauchmelderpflicht hingewiesen.

Bei der letzten Station, einer Fettexplosion, wurde den Schülern verdeutlicht, dass ein Küchenbrand, der durch Fett verursacht wurde, niemals mit Wasser gelöscht werden darf. So ging ein informativer Vormittag für die Schüler zu Ende.