Vortrag: Shia und Hanno Su referieren im Subiaco-Kino in Alpirsbach über "Leben ohne Müll" / Markt der Möglichkeiten

Alpirsbach. Shia und Hanno Su waren als Redner zu Gast im Subiaco-Kino im Kloster in Alpirsbach. Shia Su ist mit ihrem Blog wastelandrebel. com eine der bekanntesten Autorinnen und Bloggerinnen zum Thema "Leben ohne Müll" im deutschsprachigen Raum, wie der Veranstalter mitteilt.

Mit ihrem Mann Hanno, Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Münster, ist sie derzeit auf Tour mit ihrem Vortrag zum Thema "Zero Waste – Leben ohne Müll".

Die Reihe wurde organisiert durch die Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg, die ebenfalls mit zwei Vertreterinnen präsent war. In dem Vortrag konnte sich das Publikum darüber informieren, wie sich Müllvermeidung im Alltag umsetzen lässt. Das Spektrum reicht vom Einkauf über Körperpflege bis zu nachhaltiger Mobilität. Viele der Themen sind in Shias neuem Buch ("Zero Waste: Weniger Müll ist das neue Grün") detailliert beschrieben. Im Anschluss an den Vortrag gab es noch einen "Markt der Möglichkeiten", bei dem sich Organisationen aus der Region präsentieren konnten und praktische Tipps gaben, wie man sein Müllaufkommen reduzieren kann. Mit dabei war der Weltladen Freudenstadt, der Hofbauernhof aus Schömberg, Franz Fruchtsäfte aus Glatten, die Foodsharing-Initiative Freudenstadt und die Kleidertauschbörse Alpirsbach.