Jana Legler (links) vom Alpirsbacher Bau- und Ordnungsamt und die Auszubildende Victoria Weihrauch mit der LED-Anzeigetafel, die an der Ortsdurchfahrt in Peterzell Verkehrsteilnehmer auf ihr Tempo hinwies und demnächst in Reutin eingesetzt wird. Foto: Rath Foto: Schwarzwälder-Bote

Tempolimit: Stadt Alpirsbach setzt erstmals LED-Anzeigetafel ein / Erziehungseffekt und Datengewinnung

Alpirsbach-Peterzell. Die Stadt Alpirsbach hat einen sogenannten Verkehrs-Smiley gekauft und in nun erstmals an der Landesstraße 415 in Peterzell eingesetzt. Die LED-Anzeigetafel zeigt den Verkehrsteilnehmern nicht nur an, ob sie zu schnell oder mit korrektem Tempo – in Peterzell also mit höchstens 50 Stundenkilometern – unterwegs sind. Mit dem tödlichen Unfall am 10. Mai beim Sportgelände habe die Aktion nicht direkt zu tun, sagt Jana Legler vom Alpirsbacher Bau- und Ordnungsamt. Dass der Verkehrs-Smiley nach Absprache mit dem Landratsamt an der Ortsdurchfahrt in Peterzell angebracht wird, sei schon länger geplant gewesen.

Nun werden die Daten ausgewertet, die mit dem Verkehrs-Smiley in den vergangenen Wochen in Peterzell gesammelt wurden. Denn mit dem Gerät wird nicht nur den Verkehrsteilnehmern ein symbolischer Spiegel ihres Fahrverhaltens vorgehalten, sondern auch registriert, wie stark eine Straße befahren ist. Und zudem, wie viele Verkehrsteilnehmer sich an das Tempolimit halten und wie viele nicht. Zunächst wurde der Verkehrs-Smiley probeweise vor dem Alpirsbacher Rathaus und auf dem Klosterplatz eingesetzt. Das bedeutete für Jana Legler kurze Wege, um sich mit der Bedienung der Anzeigetafel vertraut zu machen. Am Donnerstag haben die Mitarbeiterin des Bau- und Ordnungsamts und die Auszubildende Victoria Weihrauch das Gerät in Peterzell abgebaut. Sein nächster Einsatzort ist ebenfalls ein Höhenstadt Alpirsbachs, Reutin.