Kommunales: Gemeinderat beschließt Vergabe

Alpirsbach. Erneut hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit dem Thema Organisationsuntersuchung und Stellenbewertung bei der Stadt Alpirsbach befasst.

Bereits im Februar war der Gemeinderat im Zuge der Haushaltsberatungen dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt und hatte einer Organisationsuntersuchung mit Stellenbewertung zugestimmt. Der im Haushalt veranschlagte Kostenrahmen lag bei 25 000 Euro. "Es geht dabei nicht um den Teambildungsprozess oder das Klima in der Verwaltung", so Bürgermeister Michael Pfaff. Sondern es gehe darum, wie mit den vorhandenen Mitarbeitern die Aufgaben bewältigt werden können.

Wie er weiter ausführte, waren fünf Stellen ausgeschrieben worden, ohne dass eine Bewerbung eingegangen war. "Es geht nicht um mehr Stellen, sondern darum, wie das vorhandene Personal effektiv, effizient und kompetent eingesetzt werden kann", sagte Pfaff.

Ziel sei, die Stellen und die Arbeit bewerten zu können. Wie Pfaff weiter berichtete, lagen fünf Angebote für die Untersuchung vor. Der fünfte Anbieter lag bei Kosten von 34 700 Euro. Für diesen Anbieter spreche der Umstand, dass er noch im Oktober anfangen kann, sodass in drei Monaten ein Ergebnis präsentiert werden könnte.

Vom Gemeinderat wurde intensiv über die Ziele, die mit dieser Untersuchung erreicht werden sollen, diskutiert. Pfaff machte nochmals deutlich, dass damit keine neue Stelle geschaffen werde und dass die Untersuchung keine Beförderung zur Folge haben werde.

Bei zwei Gegenstimmen beschloss der Gemeinderat mit einer deutlichen Mehrheit, die Organisationsuntersuchung mit Stellenbewertung der Kernverwaltungen an den fünften Anbieter zu vergeben.