Ausstellung: Fotos von Uwe Merz

Alpirsbach. "Schwarzwälder Zwirn" lautet der Titel der Ausstellung mit Fotos, die der Künstler Uwe Merz aufgenommen hat. Zu sehen sind sie im Alpirsbacher Museum für Stadtgeschichte.

"Zwirn" aus dem gesamten Kinzigtal

Der Schenkenzeller stellt mit Detailaufnahmen die Feinheiten der liebevoll und handwerklich kunstvoll gefertigten Trachten dar. Merz, gelernter Grafiker und Werbefachmann, legte bei den Aufnahmen Wert auf Feinheiten und wollte nicht die ganze Tracht zeigen. Die Trachten seien mit viel Handarbeit und Liebe gefertigt worden. Die 20 Fotos werden vor schwarzem, stoffartigem Hintergrund mit Rahmen präsentiert. Gezeigt werden Trachten aus dem Kinzigtal, Triberg, Hofstetten, Hornberg und Schönwald.

 Bis zum 16. August ist die Ausstellung "Schwarzwälder Zwirn" im Alpirsbacher Museum für Stadtgeschichte zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind donnerstags, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr.