Aktionstag: Motto: "Kaffeplausch im Schaffhäs oder Sonntagsstaat"

Im Museum für Stadtgeschichte gibt es am Sonntag, 8. September, einen Aktionstag mit ganz besonderen Ausstellungsstücken und zwar rund um das Thema "Schaffhäs" und "Sonntagsstaat". Zurzeit laufen die Vorbereitungen.

Alpirsbach. Ausgestellt werden am Aktionstag im Museum für Stadtgeschichte am Sonntag von 11 bis 17 Uhr alte Trachten und Schappel aus Alpirsbach und den Teilorten. Der Tag steht unter dem Motto "Kaffeeplausch im Schaffhäs oder Sonntagsstaat". Ab 12 Uhr gibt es "Rosenküchle" und ab 13.30 Uhr Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte, wobei alle, die in "Schaffhäs" oder "Sonntagsstaat" kommen, diese Köstlichkeiten umsonst genießen können. Auch für weitere Getränke ist gesorgt.

Vorbereitet und organisiert wird der Aktionstag von Sabine Müller und Stefanie Hettich vom Verein für Heimatgeschichte. Wie Sabine Müller im Gespräch mit dem Schwarzwälder Bote berichtet, sei bei den Vorbereitungen schnell klar geworden, welche Schätze in manchen Truhen schlummern. Sie sollen nun der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Diese Schätze sollen auch für die Nachwelt erhalten bleiben. Deshalb werden alle Ausstellungsgegenstände fotografiert, vermessen und mit Worten beschrieben, um sie so zu dokumentieren. In einer Broschüre, die bis Weihnachtenfertig sein soll, werden die Informationen zusammengestellt.

Als Besonderheit am Aktionstag soll es ein Interview mit einer Bäuerin aus Ehlenbogen geben, die beschreibt, wie eine Tracht angezogen wurde, und vor allem, wie das Schappel sicher auf dem Kopf befestigt wurde, damit man sich damit auch gut bewegen konnte. Dazu kommen Informationen darüber, wie eine solche Tracht gereinigt wurde und wie die Falten erhalten werden.

Voraussichtlich ist die Ausstellung dieser Trachten bis zum 21. September zu sehen, mit einer Aktion unter dem Motto "Tracht bei Nacht" am 20. September.