Stadtfest: Umzug mit mehr als 30 Gruppen

Alpirsbach. Bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen erlebten mehrere Tausend Zuschauer einen eindrucksvollen Umzug zum Jubiläum "150 Jahre Stadtrecht Alpirsbach". Beim Rathaus kommentierte Entertainer Hansy Vogt den Umzug mit 31 Gruppen. Bürgermeister Michael Pfaff freute sich über die große Besucherresonanz. und dankte allen, die zum Gelingen des Umzugs beigetragen hatten.

Für einen rasanten Start sorgten die Harley-Freunde aus Freudenstadt. Die Feuerwehr Alpirsbach zeigte ihr historisches Löschfahrzeug. Dass Bierbrauen in Alpirsbach eine lange Tradition hat, zeigte eine Gruppe in historischen Gewändern. Für fetzige Klänge sorgte der Musikverein Rötenbach. Die katholische und evangelische Kirchengemeinde stellten sich originell in Schwesterntracht beziehungsweise die Herren mit Zylinder vor. Mit einem alten Holz-Zweirad wurde ein Fortbewegungsmittel aus früherer Zeit demonstriert. Die Feuerwehrabteilungen waren in verschiedener Aufmachung zu sehen. Mit einer alten Feuerwehrspritze wurde manche Wassersalve Richtung Zuschauer abgegeben.

Die Wolfacher Kinzigflößer stellten sich mit ihrem Floß vor, gefolgt von den Schornsteinfegern. Auch die Narrenzunft Alpirsbach, Projektgruppen der einzelnen Schulen und Kindergärten beteiligten sich. Zur Kühlung hatte die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) eine gefüllte Badewanne dabei. Einige Akteure vom Förderverein Freibad zogen in alter Badekleidung mit. Zu sehen waren auch Mönche in grauen Kutten. Aufgelockert wurde der Umzug durch schmissige Beiträge der einzelnen Musikkapellen. Auch der Männergesangverein Frohsinn Reutin zeigte sein Können.

Der Turnverein Alpirsbach präsentierte sich mit seinen einzelnen Abteilungen, gefolgt vom Musikverein Betzweiler. Als Hingucker erwies sich die "königlich württembergische Eisenbahndirektion".