Mit Substitutionstherapien will man den Rückfall in den Konsum illegaler Opiate wie Heroin (Bild) verhindern. Foto: dpa

Arzt stellt Angebot im früheren Schaffnerraum des Bahnhofs zum Ende des Monats aus familiären Gründen ein.

Alpirsbach - Am zentralen Standort der Substitutionsabgabestelle im Alpirsbacher Bahnhof gab es heftige Kritik – nun erledigt sich das Thema von selbst.

Bürgermeister Michael Pfaff teilte dem Gemeinderat bei dessen jüngster Sitzung mit, dass der betreffende Arzt sein Angebot im früheren Schaffnerraum des Bahnhofs zum Ende des Monats aus familiären Gründen einstellt. Zunächst hatte Pfaff beschlossen, dass die Substitutionsstelle für Drogenabhängige im ehemaligen Betriebsarztraum im Raum Neuville im Erdgeschoss des Alpirsbacher Rathauses eingerichtet wird. Doch bald gab es die ersten Beschwerden, und in Abstimmung mit dem Landratsamt wurde die Abgabestelle in den Bahnhof verlegt. Doch auch darüber beklagten sich Bürger, und so bat die Stadt das Landratsamt um Verlegung der Abgabestelle. Nun wird deren Betrieb ohnehin eingestellt.