Die neunte Klasse des Alpirsbacher Progymnasiums besuchte das Seniorenzentrum der Bruderhausdiakonie. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Besuch: Neuntklässler des Progymnasiums im Seniorenzentrum

Alpirsbach. Im Rahmen ihres Ethikunterrichts verbrachte die Klasse 9 des Progymnasium Alpirsbach einen Vormittag im Seniorenzentrum der Bruderhausdiakonie.

Die Schüler wurden herzlich empfangen und auf die beiden Wohnbereiche verteilt. Die Bewohner des Zentrums hatten sich gerade zum Frühstück eingefunden, und die Schüler konnten gleich helfen, dieses zu servieren. Die Schüler setzten sich mit an die Tische, um die Bewohner kennenzulernen. Nach dem Frühstück begleiteten sie die Bewohner zur einer Spiel- und Bewegungsstunde. Mit Interesse verfolgten sie, welche Möglichkeiten Menschen, die in ihrer Bewegungsfreiheit und in ihren Sinneswahrnehmungen eingeschränkt sind, dennoch haben, gemeinsam aktiv zu sein und Spaß zu haben.

Zum ersten Mal in einem Altersheim

Zum Abschluss wurden die Schüler über den Pflegeberuf und die dazugehörigen Strukturen informiert. Für die Jugendlichen, die alle zum ersten Mal ein Altersheim besuchten, war der Morgen eine wichtige Erfahrung, wie das Progymnasium mitteilt. So hatten sie bis dahin keine wirkliche Vorstellung davon, was das Leben in einem Altersheim bedeutet. Besonders bleibend war für sie der Eindruck, wie ein Schüler sagte, "dass die Menschen dort überhaupt nicht anders sind, sondern irgendwie auch an eine Schulklasse erinnern, in der man sich gegenseitig ärgert, Witze macht, neidisch ist und konkurriert, aber sich eben auch gegenseitig hilft und unterstützt".