Alpirsbach

Singspiel aufgeführt

von Schwarzwälder Bote

Alpirsbach-Reutin. Die Kinder des Kindergartens Zwergen-stüble in Reutin besuchten den Seniorenkreis in dem Alpirsbacher Höhenstadtteil. Sie führten das Singspiel vom Gänseblümchen Frederike auf. Frederike wünschte sich nichts sehnlicher, als richtig groß zu werden, am besten so groß wie der alte Apfelbaum.

Als dann der Regen kommt, beginnt Frederike zu wachsen und zu wachsen. Als sie am nächsten Morgen von den Sonnenstrahlen geweckt wird, ist ihr Wunsch Wirklichkeit geworden. Doch bald schon merkt sie, dass es für ein Gänseblümchen gar nicht so gut ist, so groß zu sein, und fühlt sich ohne ihre Gänseblümchenfreunde sehr einsam. Diese können durch einen Zauberreigen schließlich alles rückgängig machen.

Nach dem Singspiel überreichten die Kinder jedem der Senioren ein gebasteltes Gänseblümchenbild für das Fenster und ein echtes Gänseblümchen.