Alpirsbach

Seniorin erfüllt sich Wunsch auf Reiterhof

von Schwarzwälder Bote

Auf dem Isi-Reiterhof in Aischfeld hat sich eine demenzkranke Seniorin einen Wunsch erfüllt: noch einmal auf einem Pferd zu sitzen.

Alpirsbach-Aischfeld. Petra Buchholz vom Isi-Reiterhof in Aischfeld hat es einer 84-jährigen Frau ermöglicht, sich einen Wunsch zu erfüllen: Die demenzkranke Seniorin wollte noch einmal auf einem Pferd reiten. Sie wird von einer Frau betreut, und diese fragte Petra Buchholz, ob sie es ermöglichen könnte, diesen Wunsch zu erfüllen. Der erste Kontakt der Seniorin zum Pferd war sehr offen und ohne Berührungsängste, wie Petra Buchholz berichtet. Die Besucherin erzählte, dass sie früher zu Hause eine Landwirtschaft hatten. Nach kurzem Striegeln wurde gesattelt, und über eine kleine Treppe stieg die 84-Jährige aufs Pferd. Es folgte ein kleiner Geländeritt, und die betagte Reiterin strahlte Zufriedenheit aus. Am Ende überreichte sie Petra Buchholz ein kleines Geschenk, und diese übergab der Besucherin als Andenken ein Hufeisen aus Schokolade. Petra Buchholz erinnert sich gerne an die Begegnung: "Es war einfach ein sehr schöner Nachmittag, und einem Menschen einen Wunsch zu erfüllen, hat mich sehr berührt."