Bei einem Brand in einer Alpirsbacher Bäckerei am Wochenende entstand Sachschaden

Bei einem Brand in einer Alpirsbacher Bäckerei am Wochenende entstand Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Verletzt wurde niemand.

Alpirsbach. In der Nacht zum Sonntag kam es zu einem Brand im Backofen einer Bäckerei im Zankwaldweg in Alpirsbach, wie die Polizei mitteilt. Der Bäckermeister befand sich alleine in der Backstube. Gegen 23.30 Uhr schaltete er seine Backöfen ein. Plötzlich habe der Alarm-Ton der Störungsanzeige ausgelöst, so der Bäckermeister. Daraufhin habe er das offene Feuer in einem der Öfen bemerkt. Mit einem Feuerlöscher bekämpfte er die Flammen. Der Brand dehnte sich jedoch aus und erfasste den Bereich des Kamins über dem Stikkenofen. Der Feuerwehr Alpirsbach, die mit etwa 35 Mann und sieben Einsatzfahrzeugen kurze Zeit später am Brandort eintraf, brachte das Feuer sowie einen sich entwickelnder Schwelbrand im Anbau schnell unter Kontrolle. Trotz erfolgreicher Bekämpfung des Brands dürfte sich der Schaden am Gebäude, am Inventar und an den technischen Einrichtungen nach ersten Erkenntnissen auf eine sechsstellige Summe belaufen. Die Polizei geht derzeit bei ihren Ermittlungen von einer technischen Brandursache aus.