Konzert: Geistliche und weltliche Musik im Gepäck / Auch Ortspfarrer Georg Steffens singt mit

Alpirsbach-Peterzell. Das "Sängerquartett Frohsinn 1930" aus Lüdenscheid besucht den Schwarzwald und gastiert dabei auch in Peterzell. Am Sonntag ab 16 Uhr geben die Sänger in der Peterzeller Kirche geistliche und weltliche Chormusik zum Besten. Das "Sängerquartett" besteht nicht nur aus vier Personen. Aber die rund 15 Männer im Alter zwischen 18 und 80 Jahren verteilen sich auf vier Stimmen und sind so zu ihrem Namen gekommen. Die einzige in dem Männerchor zugelassene Frau ist Dirigentin Astrid Höller-Hewitt, die traditionell den Titel "Chordirektorin" trägt. Ansonsten strahlt sie aber wenig Direktorales aus: Wenn sie im Lüdenscheider Gasthof Bräcke freitagabends ihren Chorherren die richtigen Töne beibringt, geht es oft lustig zu. Denn gute Musik hat für Höller-Hewitt, deren Mann Gareth im zweiten Tenor und deren Sohn Marc im ersten Bass singt und beim Konzert Solo-Trompete spielt, immer auch mit Lebensfreude zu tun.

Eher spontan kam 2011 der Kontakt des Chors nach Peterzell zustande. Ortspfarrer Georg Steffens erinnert sich: Durch einen Vertretungsdienst konnte er nicht dabei sein, als der "Frohsinn" auf seiner vorigen Schwarzwälder Chorfahrt bei ihm im Gottesdienst sang, mochte die spontane Anfrage aber deshalb auch nicht ablehnen. Ein Kennenlernbesuch bei einem bunten Abend der Sauerländer Sänger in Marschalkenzimmern wurde dann zum Beginn einer Freundschaft, die bis heute hält. Und da der im Norden geborene Steffens auch zahlreiche Verbindungen nach Westfalen und ins Sauerland pflegt, ist er im Urlaub ab und zu beim Proben bei den "Frohsinnlern" anzutreffen und freut sich darüber, am Sonntag den ersten Tenor verstärken zu dürfen.

Der Eintritt zum Konzert am 28. Mai ist frei. Über eine Spende freuen sich Chor und Kirchengemeinde.