Die Feuerwehrabteilung Höhenstadtteile Alpirsbach bekommt eine neue Tragkraftspritze. Dies beschloss der

Die Feuerwehrabteilung Höhenstadtteile Alpirsbach bekommt eine neue Tragkraftspritze. Dies beschloss der Alpirsbacher Gemeinderat.

Alpirsbach (ga). Bei einer Übung der Abteilung Höhenstadtteile kam Mitte dieses Jahres eine Tragkraftspritze aus dem Baujahr 1983 zu Schaden, wie die Stadtverwaltung bei der jüngsten Sitzung des Alpirsbacher Gemeinderats berichtete. So wurde es notwendig, die Pumpe außer Betrieb zu nehmen, sagte Bürgermeister Reiner Ullrich. Da sich die Reparaturkosten auf 3200 Euro belaufen, empfahl die Feuerwehr, die 33 Jahre alte Pumpe nicht mehr zu reparieren, sondern eine neue für 15 000 Euro anzuschaffen. Die Verwaltung berichtete, dass im Etat keine Mittel für die Beschaffung bereit stünden, man das Geld aber über Steuermehreinnahmen zur Verfügung stellen könne. Nach eingehender, teils kontroverser Beratung beschlossen die Stadträte bei einer Stimmenthaltung die Ersatzbeschaffung der Tragkraftspritze.