Volle Konzentration war bei dem Go-Turnier im Sulzberg Forum gefragt. Foto: Fehse Foto: Schwarzwälder Bote

Spiel: Erstes Go-Turnier in Alpirsbach

Alpirsbach. Das erste Go-Turnier in Alpirsbach mit dem Titel "Chosei" (ewiges Leben) fand im Sulzberg Forum statt. Pünktlich zum Turnierbeginn trafen 20 Go-Spieler ein. Die Weitgereisten kamen aus Korea, China und der Schweiz. Aber auch Teilnehmer aus ganz Süddeutschland waren angereist.

Bei dem Turnier stand jedem Spieler eine Bedenkzeit von 50 Minuten plus 15 pro gespieltem Zug zu. Während einige ihre Zeit weidlich ausnutzten, beendeten andere ihre Partien früher und nutzten die Wartezeit, sich mit Sandwiches und Kuchen zu stärken, Gespräche zu führen oder zu Fuß die Umgebung zu erkunden.

Die zweite Runde endete vor 18 Uhr, sodass im Anschluss genügend Zeit für ein geselliges Abendessen in der "Löwen-Post" blieb. Um 20.30 Uhr wechselte man ins Subiaco Kino. Dort wurde der Dokumentarfilm "AlphaGo" gezeigt. Dieser hat den Sieg der "künstlichen Intelligenz" AlphaGo über den wohl stärksten Spieler der Welt, Lee Sedol (Profi, neunter Dan), zum Thema.

Unangefochtener Sieger

Am Sonntag startete morgens die dritte Runde. Konzentriert, ruhig und harmonisch verlief der Tag. Nach der vierten Runde versammelten sich alle Spieler zur Siegerehrung. Peter Stackelberg (dritter Dan, Karlsruhe) entschied unangefochten mit vier Siegen das Turnier für sich. Er verwies Wenbo Xu (zweiter Dan, Karlsruhe) und Thomas Kettenring (dritter Dan, München) auf die Plätze zwei und drei. Für alle Turnierteilnehmer gab es einen Preis.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer, der Turnierleiter Peter Nübel und Beatrix Werner vom Sulzberg Forum einig, dass es nächstes Jahr wieder ein Go-Turnier in Alpirsbach geben wird.