Wurden für langjährige Mitgliedschaft im Musikverein Rötenbach geehrt (von links): Harald Mätz, Achim Michaelis, Renate Krötz, Engelbert Hauer und Marc-Kevin Bühler. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein Rötenbach hat drei Vorsitzende / Aufgabenbereiche werden noch festgelegt

Der Musikverein Rötenbach hat nun drei statt bisher zwei Vorsitzende: Bei der Hauptversammlung wurden Annette Schlemmer, Marc-Kevin Bühler und Markus Haberer als Führungstrio gewählt.

Alpirsbach. Die Hauptversammlung des Musikvereins Rötenbach stand noch unter dem starken Eindruck der Feier des 90-jährigen Bestehens. Neben den Berichten der Vorstandsmitglieder standen auch Neuwahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Vorsitzender Marc-Kevin Bühler begrüßte besonders Bürgermeister Michael Pfaff. Der aus seinem Amt ausscheidende Vorsitzende Tobias Krötz ging auf das Vereinsjubiläum ein, das dem Vorstand organisatorisch einiges abverlangt und viel Zeit in Anspruch genommen hatte. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Vorstands war die Suche nach einem neuen Dirigenten, nachdem die Ära Thomas Teufel nach 20 Jahren geendet hatte. Das Amt wurde ausgeschrieben, drei Dirigenten wurden persönlich kontaktiert und schließlich zum Probedirigat eingeladen.

Bei einem Ausspracheabend wurde Alexander Armbruster zum neuen Dirigenten gewählt, wie bei der Hauptversammlung berichtet wurde. Auch sonst hatten der Vorstand und der Ausschuss viele Entscheidungen zu treffen. So mussten für die Wahlen Kandidaten gefunden werden.

Für die Jugendkapelle wurde Fabio Beilharz als neuer Dirigent gefunden. Er kommt aus den Reihen des Vereins. Die Jugendarbeit trägt Früchte. So wurden Jugendliche aus der ersten Bläserklasse in die Jugendkapelle integriert. Als Neuerung wurden bei dieser Versammlung erstmals Ehrungen für Probenbesuche vorgenommen.

Schriftführerin Annette Schlemmer ließ in ihrem Bericht das vergangene Jahr mit vielen Bildern und Anekdoten humorvoll und kurzweilig Revue passieren. Das große Orchester hatte im vergangenen Vereinsjahr 22 interne und 29 öffentliche Auftritte. Die Jugendkapelle trat sechs, die Bläsergruppe acht und die Bockflötengruppe vier Mal öffentlich auf. Insgesamt hat der Verein 112 aktive Musiker und 196 fördernde Mitglieder.

Ein Höhepunkt war die Teilnahme am Wertungsspiel der Oberstufe am 30. April dieses Jahres in Kenzingen. Von 80 möglichen Punkten erreichte das Orchester 78,8 Punkte und erhielt dafür die Bewertung "gut".

Kassierer Andy Jehle vermerkte, dass das abgelaufene Haushaltsjahr des Vereins mit einem kleinen Plus abschloss, wobei der Hauptausgabenblock bei den Instrumenten lag. Jugendleiterin Susanne Göhring berichtete, dass nun die dritte Bläsergruppe in Kooperation mit der Grundschule geplant ist. Es seien auch sehr talentierte Teilnehmer dabei. Fabio Beilharz, seit Anfang des Jahres Dirigent der Jugendkapelle, sagte: "Ich bin stolz auf die Jugendarbeit, die hier geleistet wird, denn die Jugend ist die Zukunft des Vereins."

Drei Mitglieder schon seit 40 Jahren dabei

Der neue Dirigent des Hauptorchesters, Alexander Armbruster, gab einen Ausblick auf den Sommer. So stehen im Juli drei Auftritte an, und das Jahreskonzert wird bereits geplant.

Bürgermeister Michael Pfaff dankte dem Musikverein für seine Arbeit. Er hob die Vielzahl der Termine hervor, die dieser wahrnehme. "In vielen Bereichen unseres Lebens bildet diese ehrenamtliche Tätigkeit den Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhält", meinte Pfaff. Marc-Kevin Bühler nahm die Ehrung langjähriger passiver Mitglieder vor. Wie er betonte, seien diese der Rückhalt des Vereins, denn sie unterstützten die Aktiven bei vielen Arbeiten. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Harald Mätz, Renate Krötz und Engelbert Hauer.

Für 20 Jahre im Musikverein bekam Achim Michaelis die Ehrennadel in Silber. Die Führungsaufgaben im Musikverein werden künftig auf drei Vorsitzende verteilt. Über die Aufgabenbereiche wird noch gesondert in einer Ausschusssitzung beraten.

Die für die Vorstandsämter vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig gewählt. Vorsitzende sind demnach Marc-Kevin Bühler und Markus Haberer, jeweils für zwei Jahre, und Annette Schlemmer für ein Jahr. Als neuer Schriftführer wurde Anton Wesle für zwei Jahre gewählt. Die Aufgabe als Festwirt gab Roland Jehle nach 20 Jahren an Elke Jehle weiter. Sie wurde einstimmig für zwei Jahre gewählt.

Da Markus Haberer in den Vorstand wechselte, musste seine Stelle im Ausschuss neu besetzt werden. Dafür wurde einstimmig Werner Heinzelmann gewählt.

Kleine Geschenke erhielten Roland Jehle und Tobias Krötz für ihre langjährigen Tätigkeiten im Verein. Mit zwei Stücken des Orchesters unter der Leitung von Alexander Armbruster endete die Hauptversammlung.

Alexander Armbruster übernahm seine Funktion als neuer Dirigent des Musikvereins Alpirsbach-Rötenbach bei dem Auftritt des Projektorchesters zum 90-jährigen Bestehen des Vereins am 27. Mai in der Klosterkirche. Dort leitete er zum Schluss als Übergabe des Dirigentenstabes von Thomas Teufel die letzte Zugabe. Alexander Armbruster, Jahrgang 1989, kommt aus Schenkenzell. Durch seinen Vater, der selbst Musiker ist, wurde er schon früh mit Musik und Musikinstrumenten vertraut. Armbruster spielt Posaune und Bariton. Er war lange im Kreisverbandsjugendorchester Kreis Rottweil-Tuttlingen und im Projektorchester Windphonics in Rottweil aktiv. Er leitet auch die Jugendkapelle in Schenkenzell. Von Beruf ist Alexander Armbruster Industriekaufmann.