Verdiente langjährige Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung des Golfclubs Alpirsbach geehrt. In der erste Reihe zu sehen sind (von links) Maria und Heinrich Baumgartner mit Präsident Joachim Gutgsell und hinten (von links) Hans-Joachim Pasewald, Walter Pfeiffer und Francesco Pricci. Foto: Holl Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Alpirsbacher Golfclub hat 44 Neuzugänge / Spielraum für Investitionen

Alpirsbach. Rund 60 Mitglieder begrüßte Präsident Joachim Gutgsell zur Hauptversammlung des Golfclubs Alpirsbach. In einer Power-Point-Präsentation schilderte er nochmals die Golfsaison 2018. Dabei zeigte sich, dass seine im vergangenen Jahr bei der Amtseinführung vorgestellte Fünf-Jahres-Vision schon in vielen Bereichen Gestalt angenommen hat. Mit 44 neuen Mitgliedern wurde 2018 ein neuer Rekord aufgestellt.

Die neue Homepage wurde positiv angenommen, W-Lan für alle gibt es jetzt auf dem Platz, die Driving Range wurde auf Vordermann gebracht, spezielle Golfangebote für Kinder und Jugendliche gibt es nun, und die Angebote im Gastronomiebereich wurden ausgeweitet. Höhepunkt im vergangenen Jahr war die dreitägige Feier des 25-jährigen Bestehens des Golfclubs, das trotz widriger Wetterbedingungen ein Riesenerfolg war, wie Gutgsell berichtete. Einziger Wermutstropfen war die noch nicht erfolgte Umsetzung der geplanten Umgestaltung der Platzanlage.

Auch den Bericht des verhinderten Sportwarts Arnd Braun trug der Präsident vor. Im vergangenen Jahr war der Golfclub Alpirsbach demnach mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt. Die Altersklasse (AK) 50 belegte in der vierten Liga den dritten Platz, die AK 65 in der dritten Liga den zweiten Platz. In diesem Jahr geht der Golfclub mit der AK 30 und der AK 50 wieder an den Start. Bei 26 Turnieren 2018 nahmen mehr als 1000 Spieler teil – auch ein neuer Rekord. Von den Clubmitgliedern haben im vergangenen Jahr 22 Frauen und 47 Männer ihr Handicap verbessert. Für dieses Jahr sind 30 Turniere geplant.

Wie Schatzmeisterin Weegels berichtete, konnte das sehr gute Ergebnis 2017 nochmals deutlich übertroffen werden. Das Ergebnis lasse Spielräume für notwendige Investitionen in diesem Jahr, die verstärkt im Maschinenpark geplant sind. Durch die vielen Neueintritte ist der Mitgliederstand um 8,3 Prozent gestiegen, anders als im Deutschen Golfverband (DGV), der in der Mitgliederentwicklung ein leichtes Minus verzeichnen musste. Für die Kassenprüfer gab Hartmut Dettmann seinen Bericht. Er lobte die Arbeit von Saskia Weegels.

Schriftführer und Jugendwart Timo Schittenhelm berichtete von 15 Vorstandssitzungen und noch wesentlich mehr Treffen bezüglich der Umgestaltung des Platzes und der Vorbereitungen auf das Vereinsjubiläum. Um die Defizite im Jugendbereich abzubauen, will der Golfclub 2019 mehr mit den Schulen kooperieren und mit Snag-Golf, einem speziellen Lern- und Trainingskonzept für Kinder, neue Anreize geben.

Beiträge bleiben stabil

Pressewart Heinz W. Holl verfasste in der Saison 30 Presseberichte. Nach dem Dank an den Präsidenten und das gesamte Vorstandsteam wurde mit lang anhaltendem Beifall der Mitglieder die Entlastung einstimmig erteilt.

Vizepräsident Albrecht Hettich leitete die Versammlung bei den Tagesordnungspunkten Satzungsänderung und Beitragsordnung. Änderungen waren wegen neuer Vorgaben seitens des DGV und vor allem der neuen Datenschutzrichtlinien notwendig geworden. Die Beiträge der Mitglieder werden weiterhin stabil gehalten. Den Änderungen, die 2020 in Kraft treten, stimmten die Mitglieder einstimmig zu.

Auch treue und verdiente Mitglieder wurden geehrt. Bereits seit 20 Jahren Mitglied sind Holger Pfeiffer sowie Heinrich und Maria Baumgartner. Für langjährige Mitgliedschaft wurden zudem Francesco Pricci, Edgar und Paul-Markus Ritter, Erich Riehle, Dieter Schäfer, Hans-Joachim Pasewald, Sven Leuthe und Walter Pfeiffer ausgezeichnet. Alle erhielten jeweils ein Geschenk und eine Urkunde. In seinem Schlusswort wies Präsident Gutgsell neben den vielen sportlichen Aktivitäten in diesem Jahr besonders auf den Golf-Erlebnistag, das Sommerfest und den Vereinsausflug hin.

Mit einem besonderen Dank an die Sponsoren, die vielen ehrenamtlichen Helfer, das Greenkeeper-Team, die Frauen im Gastronomiebereich und sein Vorstandsteam beendete Gutgsell die Versammlung.