Ehrungen beim VdK-Ortsverband Alpirsbach (von links): Vorsitzender Hans-Jürgen Dyba, Siegfried Kapp, Michael Roming, Wolfgang Seeger, Erwin Schmidt und der zweite Vorsitzende des VdK-Kreisverbands, Günter Tabbert. Foto: Ortsverband Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: VdK-Ortsverband zieht Jahresbilanz / Michael Roming und Wolfgang Seeger 25 Jahre dabei

Alpirsbach (hdy). Neuwahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder prägten die Hauptversammlung des Verbands der Kriegsopfer (VdK), Ortsverband Alpirsbach, im Café am Kloster. Der Verband vertritt heute nicht nur Kriegsopfer, sondern das breite Spektrum Behinderter und ist damit zu einem allgemeinen Sozialverband geworden.

Zahlreiche Mitglieder so wie Bürgermeister Michael Pfaff und der zweite Vorsitzende des VdK-Kreisverbands, Günter Tabbert, hatten sich zu der Versammlung eingefunden.

Auch zwei Ausflüge unternommen

Vorsitzender Hans-Jürgen Dyba ließ die Aktivitäten des Ortsverbands im vergangenen Jahr Revue passieren. Der Jahresausflug mit zahlreichen Teilnehmern in die Sächsische Schweiz, der Herbstausflug und viele weitere Aktivitäten rief Dyba in Erinnerung. Es sei eine wichtige Aufgabe, so Dyba, durch Veranstaltungen das Zusammengehörigkeitsgefühl im Ortsverband zu pflegen. Bei der Mitgliedersituation gab es nur geringe Änderungen, berichtete die Schriftführerin Susi Seeger. Die Mitgliederzahl habe sich auf 178 eingependelt. Kassiererin Sofia Keck verlas ihren Kassenbericht und merkte an, dass es im vergangenen Geschäftsjahr keinen Abmangel gegeben habe. Kassenprüfer Alois Harter bestätigte eine gute Kassenführung. Bei den Neuwahlen wurden Vorsitzender Hans-Jürgen Dyba, zweiter Vorsitzender Roland Girrbach, Schriftführerin Susi Seeger und Kassiererin Sofia Keck in ihren Ämtern bestätigt. Für Evelin Geiser wurde Werner Geiser als Beisitzer gewählt.

Die Inhaber aller weiteren Resortämter wurden bei der Wahl bestätigt. Bei den Kassenprüfern gab es eine Änderung: Daniela Stortz schied aus, als neue Kassenprüfer wurden Alois Harter und Helga Hebe gewählt.

Günter Tabbert gab noch einige Tipps zum Sozialrecht, ging auf die Arbeit des VdK ein und nahm dann Ehrungen vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband wurden Michael Roming und Wolfgang Seeger geehrt. Als treue Mitglieder wurden zudem Alfred Fuchs, Siegfried Kapp, Elisabeth Orlowski, Erwin Schmidt, Siegfried Wagner und Klaus Zinser ausgezeichnet.