Der bisherige Dirigent Thomas Teufel (links) mit seinem Nachfolger Alexander Armbruster. Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musikverein Rötenbach gibt Jubiläumskonzert in voll besetzter Klosterkirche

Ein eindrucksvolles Konzert zu seinem 90-jährigen Bestehen und zugleich zum Abschied von Dirigent Thomas Teufel gab der Musikverein Rötenbach in der voll besetzten Alpirsbacher Klosterkirche.

Alpirsbach. Das Jubiläumskonzert zum 90-jährigen Bestehen des Musikvereins Rötenbach wurde in die Reihe der Alpirsbacher Klosterkonzerte aufgenommen. Eigens für den Auftritt war ein Projektorchester gebildet worden. Zunächst sprach Pfarrer Horst Schmelzle ein Grußwort. Er gratulierte dem Verein zum 90-jährigen Bestehen und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass mehr als 100 Musiker zur Verabschiedung von Dirigent Thomas Teufel auftreten. Ins-trumentalisten im Alter von zwölf bis 80 Jahren spielten in dem Projektorchester mit.

Der Vorsitzende des Musikvereins Rötenbach, Tobias Krötz, begrüßte besonders die Ehrenmitglieder des Vereins, Kreisverbandsvorsitzenden Hans Dreher und als Vertreter der Stadt den stellvertretenden Bürgermeister Holger Korneffel. Wie Krötz darlegte, hat sich der Verein bereits im vergangenen Jahr auf das Abschiedskonzert für den Dirigenten vorbereitet. Auch Musiker aus den Partnervereinen Stockum im Sauerland, Hedingen in der Schweiz und Harmonie de Neuville aus Frankreich waren ins Projekt-orchester gekommen.

Organistin Carmen Jauch eröffnete den Konzertabend mit einem Stück von Johann Sebastian Bach. Holger Korneffel überbrachte anschließend die Grüße der Stadt und betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Vereins in gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht. Der Musikverein Rötenbach sei weit über die Stadtgrenzen hinaus ein musikalisches Aushängeschild für Alpirsbach. Als vorbildlich bezeichnete Korneffel die Jugendarbeit des Vereins.

Sabine Krötz und Harald Borutta führten durch das Programm. Sie gaben Informationen zu den Stücken und den Komponisten.

Anhaltender Beifall für eindrucksvolles Gesamterlebnis

Einleitend sagte Harald Borutta, dass hier Musiker mitspielen, die seit langer Zeit erstmals wieder ein Instrument spielen oder noch nie in einem solch großen Orchester mitgewirkt haben. Dabei waren auch Jungmusiker, die erstmals im Gesamtorchester spielten, und ein Profimusiker, der noch vor einer Woche bei einem Konzert in der Elbphilharmonie zu hören war.

Das Projektorchester beeindruckte das Publikum mit Titeln wie "The Olympic Spirit", "Pilatus: Mountain of Dragons" von Steven Reineke und "La Basilica di San Marco" von Mario Bürki.

Ein glanzvolles Solo spielte Markus Krötz mit der Trompete bei dem Stück "Concierto d’Aranjuez" von Joaquin Rodrigo. "Backdraft" von Hans Zimmer, "Heaven’s Light" von Steven Reineke, "Paradiso" von Robert W. Schmith und zum Abschluss das "Amen" von Pavel Stanek waren weitere Höhepunkte des Konzerts.

Die Zuhörer waren begeistert von dem Klang der Instrumente und deren Beherrschung sowie dem überragenden Zusammenspiel und der überzeugenden Akustik. Als Zugabe dirigierte Thomas Teufel "O happy Day". Ein eindrucksvolles musikalisches Gesamterlebnis, das von den Zuhörern mit anhaltendem Applaus gewürdigt wurde.

Tobias Krötz dankte Thomas Teufel für seine 19-jährige Tätigkeit als Dirigent des Musikvereins Rötenbach, die er als Jugenddirigent im Verein begonnen hatte. Mit dem Bild einer Freudenstädter Künstlerin als Geschenk dankte der Musikverein Rötenbach für die lange Zusammenarbeit, die menschlich, fachlich und auch kameradschaftlich gepasst hatte.

Alexander Armbruster Nachfolger von Dirigent Thomas Teufel

Wie Krötz betonte, sei es in der heutigen Zeit nicht leicht, einen Dirigenten zu finden, der all die genannten Eigenschaften erfüllt. Aber der Verein glaubt, diesen mit Alexander Armbruster gefunden zu haben. Die zweite Zugabe wurde von dem neuen Dirigenten aus Schenkenzell geleitet. Die Zuhörer dankten den Musikern mit langem Beifall für die meisterliche Darbietung.