Alpirsbach (wjh). Kämmerer Rolf Wöhrle verlas bei der jüngsten Sitzung des

Alpirsbach (wjh). Kämmerer Rolf Wöhrle verlas bei der jüngsten Sitzung des Alpirsbacher Gemeinderats die Genehmigung des Haushaltsplans der Stadt 2019 durch das Landratsamt. Wie dort festgestellt worden sei, verstoße der Etat nicht gegen das Gemeindewirtschaftsrecht. Allerdings gab die Kommunalaufsicht verschiedene Hinweise. So solle die Haushaltskonsolidierung konsequent weitergeführt werden. Im Vermögenshaushalt seien für die Pflichtaufgaben nur geringe Investitionen veranschlagt. In der mittelfristigen Finanzplanung würden die Rücklagen auf die Mindestrücklage zurückgeführt, und es würden im Verwaltungshaushalt nicht die notwendigen Zuführungen an den Vermögensetat erwirtschaftet. Deshalb sieht das Landratsamt in Freudenstadt auch die mittelfristige Finanzplanung der Stadt Alpirsbach kritisch.