Besucher blockieren Rettungswege. Michael Pfaff und zwei Mitarbeiter der Verwaltung verteilen ehrenamtlich Strafzettel.

Alpirsbach - Jetzt ist es raus: Bürgermeister Michael Pfaff höchstselbst hat beim Hopfenfest in Alpirsbach Knöllchen verteilt. 

Einige Fahrzeuge auf der Umleitungsstrecke seien verkehrsbehindernd abgestellt worden, so Pfaff auf Nachfrage eines Gemeinderats. Es sei aber wichtig, dass die Umleitungsstrecke für Rettungsfahrzeuge frei gehalten werde.

SPD-Stadtrat Karl Rumpf wollte wissen, wer diese Kontrollen vorgenommen und was dies gekostet habe. Die Antwort des Bürgermeisters: Er selbst und zwei weitere Personen aus der Verwaltung hätten die Knöllchen verteilt. "Wenn ich als Bürgermeister dies beim Hopfenfest ehrenamtlich mache, so ist dies eher ein Lob wert als Kritik. Die Straßenverkehrsordnung gilt auch beim Hopfenfest", erklärte er. Mit der Anregung an den Gemeinderat, dies doch als schöne Sache zu würdigen, schloss Pfaff.

FWV/CDU-Fraktionschef Holger Korneffel ergänzte, dass dies die Aufgabe des Bürgermeisters ist, die Rettungswege frei zu halten, denn dafür trage er die Verantwortung.