Die Senioren in Begleitung von Anna Fendt (Zweite von links), Marina Weisser (kniend) und Helmut Held (Dritter von rechts) vor dem Café Erle. Foto: Kinigopoulos Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Ausflug nach Klostereichenbach

Alpirsbach. Der Sommerausflug der Senioren des Pflegeheims der Bruderhaus-Diakonie in Alpirsbach führte ins Murgtal. Die Tour der Senioren wurde von Pflegedienstleiterin Marina Weiser, Beschäftigungstherapeutin Christel Kinigopoulos und der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Anna Fendt begleitet. Helmut Held fuhr den Bus der Diakonie. In Klosterreichenbach ging es ins Café Erle. Auf der Terrasse am angrenzenden See der ehemaligen Erlensägemühle ließen sich die Senioren bei angenehmen Temperaturen Kaffee, Kuchen und Eis schmecken. Beim anschließenden Rundgang waren sie von dem Café mit dem alten Sichtgebälk und dem aufgearbeiteten Altholz beeindruckt. In der ehemaligen Erlensägemühle haben die Murgtäler Waldbauern bis vor 40 Jahren das gefällte Holz selbst gesägt. Das Sägegatter, das mit Wasserkraft betrieben wurde, befand sich mitten im heutigen Café.