Auf dieser Fläche verkaufen Stadt Alpirsbach und DJH-Landesverband Bauplätze. Links ist das erste bebaute Grundstück zu sehen. Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauplätze: DJH sucht seit Jahren Käufer für Grundstücke

Alpirsbach  (lw). Die Jugendherberge in Alpirsbach wurde bereits im Jahr 2013 abgerissen. Später teilten Stadtverwaltung und Deutsches Jugendherbergswerk (DJH) das Grundstück in mehrere Bauplätze auf. Drei von ihnen versucht der baden-württembergische DJH-Landesverband seit Jahren zu verkaufen.

"Wir intensivieren jetzt noch mal die Verkaufsbemühungen über das Internet", erklärt Karl Rosner, Geschäftsführer des Landesverbands. Die Gesamtfläche der drei "in etwa gleich großen" Bauplätze in der Reinerzauer Steige am Sulzberg beträgt laut Rosner rund 600 Quadratmeter. Trotz der "tollen Lage" seien die bisher gestellten und zunächst "Erfolg versprechenden" Anfragen im Sande verlaufen – über die Gründe weiß Rosner nichts. "Dazu müsste man die Interessenten fragen", sagt er. Einen Preis will er nicht nennen, der soll verhandelt werden.

Die Bebauung der Grundstücke, die der Stadt gehören, hat teilweise schon begonnen. Laut Stadtbaumeister Bernd Hettich sind zwei Bauplätze bereits verkauft, auf einem steht ein Wohnhaus, auf dem anderen soll bald eins entstehen. "Damit sind wir jetzt schon kostenneutral. Da der dritte Bauplatz gerade verkauft wird, sind wir dann im finanziell rentierlichen Bereich", so Hettich.

2011 war zunächst vom Landkreis geplant, Asylbewerber in der ehemaligen Jugendherberge unterzubringen. Nach Protesten von Bürgern scheiterte das Vorhaben.