Ihre Hauptübung absolvierte die Alpirsbacher Jugendfeuerwehr mit dem Jugend-Einsatz-Team der örtlichen DLRG-Gruppe bei der Alpirsbacher Klosterbrauerei. Foto: Jugendfeuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptübung: Jugend von Feuerwehr und DLRG im Einsatz

Alpirsbach. Bei Alpirsbacher Klosterbräu fand die Hauptübung der Jugendfeuerwehr Alpirsbach statt. Mit dabei war das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG-Ortsgruppe Alpirsbach. Alarmiert wurde um 15 Uhr.

Die Jugendlichen und einige Aktive der Feuerwehr Alpirsbach rückten mit zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter zum Einsatzort, dem Werk 1 der Alpirsbacher Klosterbrauerei, aus. Für die sanitätstechnische Unterstützung wurde das JET-Team der DRLG alarmiert. Am Einsatzort waren Handwerker bei der Arbeit. Durch eine weggeworfene Zigarette eines Passanten, so die Übungsannahme, war es zu einer Verpuffung der Dämpfe von Verdünnungsmitteln gekommen.

Mit Drehleiter gerettet

Dabei wurden weitere Passanten verletzt, und die Handwerker konnten das Gebäude nicht mehr über den üblichen Weg verlassen. Die Besatzung eines Löschfahrzeugs startete sofort mit der Personenrettung und den Löscharbeiten. Über den Zugang vom Kloster baute die Gruppe des anderen Löschfahrzeugs eine Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten auf. Die JET-Gruppe behandelte die verletzten Personen.

Um die Handwerker über eine Brücke zu retten, kam die Drehleiter zum Einsatz. Zur Nachbesprechung und zum Abendessen traf man sich im Alpirsbacher Hof.