Kommunales: Landratsamt warnt

Alpirsbach (wh). Das Landratsamt Freudenstadt hat den Haushaltsplan der Stadt Alpirsbach genehmigt – mit einem Warnhinweis.

Kämmerer Rolf Wöhrle verlas in der Sitzung des Gemeinderats den Haushaltserlass der Kommunalaufsicht zum Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung. Der im April 2019 beschlossene Haushalt verstößt demnach gegen keine gesetzlichen Bestimmungen und kann daher vollzogen werden. Die vorgesehen Kreditaufnahme in Höhe von 955 310 Euro wird allerdings nur mit einem Teilbetrag von 720 000 Euro genehmigt – allerding mit einigen Bedenken.

Die Investitionen belaufen sich auf 1,6 Millionen Euro. Abzüglich der Zuschüsse von 880 000 Euro verblieben die 720 000 Euro. Für dieses Kreditvolumen sei eine längstmögliche Laufzeit zu wählen. Weiter las er vor, dass die mittelfristige Finanzplanung und die voraussichtlich anstehenden Investitionen in diesem Bereich die Leistungsfähigkeit der Stadt "in höchstem Maße gefährden".