Der Unterricht der Asylbewerber wurde im Sommer auch im Freien abgehalten. Foto: Held Foto: Schwarzwälder Bote

Flüchtlinge: Seit zwei Jahren gibt es in Alpirsbach Deutschkurse für Asylbewerber

Alpirsbach. Ein Team von Helfern bietet nun seit zwei Jahren in Alpirsbach Deutschkurse für Asylbewerber an. Die ersten Asylbewerber – nigerianische Frauen mit Kindern und pakistanische Männer – sind Anfang 2012 in das Haus Burghalde eingezogen.

Der Asylkreis Alpirsbach unter der Federführung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde sowie der neuapostolischen Kirche hat sich von Anfang an der Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Gambia und Somalia angenommen. Für die Integration, so wurde den Asylbewerbern deutlich gemacht, ist das Erlernen der deutschen Sprache unerlässlich.

Zunächst hat Irmgard Hettich-Sherchan die Flüchtlinge unterrichtet. Vor zwei Jahren gehörten Helmut Held und Thomas Schmitt zu den Personen, die sich spontan bereit erklärten, Deutschkurse anzubieten. Anfangs wurde an einigen Tagen abwechselnd Deutschunterricht angeboten. Nachdem einige Familien aus Afghanistan in das Gebäude in der Kreuzgasse eingezogen waren, wurde dort der Unterricht fortgesetzt. In den Sommerferien beteiligten sich jeweils an zwei Tagen in der Woche 15 bis 20 Personen an den Deutschkursen, darunter auch einige schulpflichtige Kinder. Bei schönem Wetter wurde auch auf der Terrasse oder an einem anderen schattigen Platz unterrichtet. Im Herbst begann ein täglicher Sprachunterricht im ehemaligen Brenner-Kindergarten, sodass sich die Zahl der Teilnehmer verringerte.

Seit einem Jahr bieten nun Thomas Schmitt und Helmut Held den Unterricht am Samstagvormittag an. Daran beteiligen sich einige Flüchtlinge, die dankbar sind, durch den "Einzelunterricht" die Möglichkeit zu haben, ihre Kenntnisse zu vertiefen, wie Helmut Held mitteilt. Seit Anfang Januar wird drei Personen, die seit zwei Jahren am Kurs teilgenommen haben, zusätzlicher Unterricht angeboten, der auf die Bedürfnisse der fortgeschrittenen Teilnehmer ausgerichtet ist. Inzwischen haben einige der "Schüler" eine Lehre begonnen oder absolvieren ein Praktikum. Thomas Schmitt und Helmut Held bieten den Unterricht auch künftig an.