Eine Sonderführung gibt es am Sonntag, 15. September, im Kloster Alpirsbach. Foto: Markus Schwerer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Sonderführung zu Ambrosius Blarer am Sonntag

Alpirsbach. Eine Sonderführung zu Ambrosius Blarer gibt es am Sonntag im Kloster Alpirsbach.

Ambrosius Blarer lebte als Mönch und Prior in Alpirsbach. Wie er seine Mitbrüder mit den Ideen Martin Luthers bekannt machte, erfahren Besucher bei der Sonderführung "Ein Mönch als Reformator" am Sonntag ab 14.30 Uhr.

Alpirsbach war Kloster bis zur Reformation im Jahr 1534. Der Benediktinermönch Ambrosius Blarer war ein Prior des Klosters, bevor er Reformator in Süddeutschland wurde: eine Lebensgeschichte, die exemplarisch für diese Zeit steht. Bei dem Rundgang am Sonntag werden mit Kirche, Dormitorium und Kreuzgang markante Orte seines Wirkens besucht.

Referenten sind Pfarrer Horst Schmelzle und Stefan Zizelmann. Die Führung kostet zwölf Euro für Erwachsene, ermäßigt sechs Euro, für Familien 30 Euro.

Treffpunkt ist am Infozentrum/Klosterkasse. Für diese Führung ist eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 07444/510 61 erforderlich.