Vorsitzender Karlheinz Buchholz (rechts) ehrte langjährige Mitglieder der SG Busenweiler-Römslindorf. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresfeier: SG Busenweiler-Römlinsdorf dankt für Einsatz / Jörg Burghardt bietet raffinierte Unterhaltung

Kurzweilige Unterhaltung, Ehrungen und der Dank für ehrenamtliches Engagement standen im Mittelpunkt der Jahresfeier, zu der die Sportgemeinschaft Busenweiler-Römlinsdorf in die Turnhalle Peterzell eingeladen hatte.

Alpirsbach-Peterzell . Vorsitzender Karlheinz Buchholz begrüßte zur Jahresfeier der SG Busenweiler-Römlinsdorf besonders Bürgermeister Michael Pfaff und einige Stadträte. Ein besonderer Dank galt Jutta und Ulrich Saier für ihre jahrelange Unterstützung des Vereins. Zudem dankte Buchholz dem Musikverein Römlinsdorf, der die Gäste in der Peterzeller Halle bewirtete.

Der Vorsitzende sprach den Wandel der Gesellschaft an, der es für Vereine immer schwerer mache. Buchholz dankte den Mitgliedern der SG für ihren unermüdlichen Einsatz. Wichtig sei es, das Ehrenamt im Verein hochzuhalten. Denn ohne ehrenamtliche Helfer wie Trainer, Übungsleiter und Sportplatzpfleger habe ein Verein fast keine Zukunft. Gerade Kindern vermittle der Sport viele positive Werte. Man lerne, nach Niederlagen wieder aufzustehen und weiterzumachen. Die SG habe sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Es gelte, dem Rückgang der Mitgliederzahlen entgegenzuwirken.

Für raffinierte Unterhaltung sorgte der Künstler Jörg Burghardt mit "Comedy & Magic". Als Mitglied des Zauberzirkels Freiburg verstand er es, die Zuschauer mit so manchen Trick restlos zu begeistern. Buntes Konfetti in einem Behältnis verwandelte Burghardt mit einem großen Knall in Geldscheine. Den ersten Teil seines Programms stellte der Künstler unter den Titel "100 Jahre deutsche Redewendungen". Garniert wurde das Ganze mit Zaubertricks. So staunte ein Gast, wie sein 20- Euro-Schein in eine Zitrone kam. Nebenbei zog Burghardt eine Scheckkarte aus seinem Smartphone.

Im zweiten Teil des Programms begeisterte der Emmendinger als Hausmeister Bolle. Wieder wurden die Besucher ins Programm einbezogen. Ein Besucher wird sich wohl noch lange fragen, warum sein Taschentuch immer wieder zerfiel, während das von Hausmeister Bolle nicht kaputt zu kriegen war. Anhaltender Beifall belegte, dass die SG auf das richtige Pferd gesetzt hatte.

Als Stützen mit reichem Erfahrungsschatz bezeichnete Vorsitzender Karlheinz Buchholz die langjährigen Mitglieder der SG Busenweiler-Römlinsdorf. Gemeinsam mit Angelika Link ehrte Buchholz Alexander Krapfl, Uwe Siegel und Uwe Hebe für 40 Jahre in der SG mit der goldenen Vereinsnadel. Die silberne Vereinsnadel für 30 Jahre Mitgliedschaft gab es für Dieter Schmidt, Karl Reich und Ronny Brüstle sowie für 20-jährige aktive Mitgliedschaft für Hedwig Mätz und Silvia Schillinger. Die bronzene Vereinsnadel für 20 Jahre bekamen Ilse Duttlinger, Hedwig Buchholz, Martha Kipp, Gisela Epting, Emma Kreuzberger, Elfriede Pfau, Hannelore Reich, Inge Kipp, Erika Glück, Angelika Krauth, Gisela Wössner, Berthold Kimmich, Karin Scholz, Charlotte Siegel, Gertrud Ade, Edith Riemann, Lilli Schmieder, Elli Berg, Marianne Pfau, Anette Ruckaberle, Dieter Jautz, Marvin Römpp und Stefanie Forster. Mit der bronzenen Vereinsnadel für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden Jan Engel, Moritz Kopp, Nathalie Brüstle, Janica Bortloff, Tom Haas, Markus Keller, Wolfgang Junghans, Marcel Faist und Mustafa Demirkaynak ausgezeichnet. Für 150 Spiele in der Damenmannschaft wurden Karina Heinzelmann, Tami Lömm und Marina Müller sowie für 100 Spiele Eva Baumann geehrt.