Die Gewählten mit dem Wahlleiter Holger Korneffel (Zweiter von links). Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Jugendkapelle bekommt unerwartet neue Mitglieder / Vorsitzende wird wiedergewählt

Der Musikverein Rötenbach freut sich derzeit besonders darüber, dass die Jugendarbeit sehr gut angenommen wird.

Alpirsbach-Rötenbach. Mit dem Stück "Die Musikanten kommen" begann die Hauptversammlung des Musikvereins Rötenbach. Die Vorsitzende Annette Schlemmer stellte anschließend den Rechenschaftsbericht des Vorstands vor.

Im vergangenen Geschäftsjahr hätten sich einige Veränderungen ergeben. So kam mit Alexander Armbruster ein neuer Dirigent für das Gesamtorchester, und auch das Jugendorchester erhielt mit Fabio Beilharz einen neuen Leiter. Dass diese Wechsel den Orchestern gut getan haben, habe sich beim Jahreskonzert gezeigt, das bei den Gästen sehr gut angekommen sei. "Sicherlich ist noch Luft nach oben, aber wir müssen ja erst noch zusammenwachsen", betonte Schlemmer.

Anschließend ging sie auf die Höhepunkte im vergangenen Jahr ein. Der Musikverein reiste in die französische Partnerstadt Neuville, da der dortige Musikverein sein 135-jähriges Jubiläum feierte, und gemeinsam mit Freunden aus der Schweiz trat der Musikverein zum 25-jährigen Jubiläum des Kindergartens auf. Ein Kaffee-Konzert wurde für die Altersjubilare und Ehrenmitglieder veranstaltet, und schließlich sei das Jahreskonzert ein Höhepunkt gewesen.

Schriftführer Anton Wesle lies berichtete über die Bläserklassen, eine Kooperation mit der Grundschule. Im vergangenen Jahr gab es einen Auftritt bei der Einschulung, um das Interesse der Erstklässler zu wecken. Einige Schüler habe man erfreulicherweise bereits in die Jugendkapelle übernehmen können. Auch ein Blockflötenschnuppertag in der Grundschule mit der Jugendleiterin Susanne Göhring fand Interesse, sodass im Februar dieses Jahres mit dem Unterricht begonnen wurde. Wesle berichtete auch, dass Jasmin Armbruster die D1-Prüfung mit der Note "Sehr gut" an der Klarinette abgeschlossen hatte.

Zuwachs aus Betzweiler

Einen ungewöhnlichen Zugang zur Jugendkapelle konnte Wesle ebenfalls vermelden. So ging eine Anfrage des Musikvereins Betzweiler ein, ob vier Jungmusiker in die Jugendkapelle übernommen werden könnten, da dort keine Jugendkapelle möglich ist.

Kassierer Andy Jehle führte aus, dass der Verein zwar im abgelaufenen Geschäftsjahr ein kleines Minus zu verzeichnen habe, dies allerdings durch die Überschüsse aus den Vorjahren leicht verschmerzt werden könne. Von den Kassenprüfern wurde eine korrekte Kassenführung bescheinigt.

Schlemmer las den Bericht der Jugendleiterin Susanne Göhring vor, die verhindert war. Derzeit seien an der Grundschule in den Klassen eins und zwei 25 Kinder in der Ausbildung an der Blockflöte, in der Klasse 3 werden 13 und in der Klasse 4 fünf Kinder an Blasinstrumenten ausgebildet.

Der Dirigent des Gesamtorchesters, Alexander Armbruster, zeigte sich in seinem Jahresbericht sehr zufrieden mit den Auftritten im abgelaufenen Jahr, vor allem auch mit dem Jahreskonzert. Vorgesehen sind in diesem Jahr zehn Auftritte, auch außerhalb von Alpirsbach. Ein wichtiger Ansatzpunkt seiner Arbeit werde die Verbesserung der Klangbalance im Gesamtorchester sein. Anschließend stellte er seine musikalischen Vorstellungen für das Jahreskonzert vor.

Fabio Beilharz berichtete, dass derzeit 35 Jungmusiker das Jugendorchester bilden. Erfreulich für ihn sind die vier Jungmusiker, die aus Betzweiler dazugekommen sind. In diesem Zusammenhang ist auch ein Auftritt des Jugendorchesters am zweiten Juniwochenende in Betzweiler beim Jubiläum des dortigen Musikvereins vorgesehen.

Die Mitgliederehrung nahm dann Markus Haberer vor. Für 20 Jahre wurden Christa Haberer, Willibald Haberer, Hans-Dieter Hildbrand, Elisabeth Weißer, Dominik Esslinger, Rebecca Knapp und Andreas Haberer geehrt. Ausgezeichnet für 30 Jahre wurden Uwe Schillinger, Hanspeter Krötz, Ernst Nübel, Emil Harter und Hubert Hillenbrand, und für 40 Jahre Lydia Heinzelmann.

Neue Schriftführerin

Der stellvertretende Bürgermeister Holger Korneffel übernahm dann die Wahlleitung. Zu wählen waren ein Vorsitzender, der Kassierer, der Schriftführer, der Jugendleiter sowie fünf Beisitzer mit Tim Schlemmer, Werner Heinzelmann, Stephanie Harter, Harald Borutta und Walter Weißer, wobei sich für den ausscheidenden Jürgen Armbruster Tim Schlemmer zur Verfügung gestellte hatte. Als Schriftführerin wurde Marianne Wesle neu gewählt. Außerdem wurden für zwei Jahre Annette Schlemmer als Vorsitzende, Andy Jehle als Kassierer sowie Susanne Göhring als Jugendleiterin gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.