Alpirsbach. Einige Monate lang war der Wasserbrunnen Krähenbadberg in Alpirsbach wegen

Alpirsbach. Einige Monate lang war der Wasserbrunnen Krähenbadberg in Alpirsbach wegen bakterieller Verunreinigung geschlossen. Nun steht jedoch fest: Dauerhaft geschlossen wird er nicht, wie die Alpirsbacher Stadtverwaltung mitteilt. Das Wasser des Brunnens steht weiterhin zur Verfügung. Es wird allerdings nicht mehr wie bisher nach der Trinkwasserverordnung geprüft und behandelt. An dem Brunnen wird deshalb ein Hinweisschild "Kein Trinkwasser" angebracht. Dies hat die Stadt Alpirsbach auf Empfehlung des Gesundheitsamts Freudenstadt festgelegt, nachdem die Wasserqualität in den vergangenen Jahren immer wieder Grund zur Beanstandung gab. Nach der Schließung des Gesundheitszentrums Krähenbad war die Betreuung des Brunnens auf die Stadt Alpirsbach übergegangen, und dadurch entstanden für sie auch Kosten. "Leider", so die Alpirsbacher Stadtverwaltung, "wurden in letzter Zeit auch immer wieder von Nutzern des Brunnens die Zuleitungen beschädigt." Zudem müsse der Bauhof der Stadt bei dem Brunnen auf dem Krähenbadberg wöchentlich einen Müllberg entfernen. Das sei nicht mehr tragbar.