Die Brutto- und Netto-Sieger des Benefizturniers. Foto: Holl Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizturnier: 29 Teilnehmer bei Wettbewerb des Alpirsbacher Golfclubs / Erlös für Kinderkrebshilfe

Alpirsbach. Auch in diesem Jahr gingen bundesweit tausende Golfer an den Start, um die Arbeit der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe zu unterstützen. 29 Teilnehmer haben sich beim Golfclub Alpirsbach in den Dienst der guten Sache gestellt und ein Benefiz-Turnier veranstaltet.

Bei Anfangs sommerlichen Temperaturen, zwischendurch leichtem Regen, aber optimalen Platzbedingungen – das Rough war gemäht – ging es auf die 18-Loch-Runde. Bis zum letzten Loch wurde um jeden Schlag gekämpft. Brutto-Siegerin Damen wurde erwartungsgemäß Saskia Weegels mit 20 Brutto-Punkten, die damit ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholte. Bei den Herren war es wieder Bernd Frick, der in dieser Saison bisher von Sieg zu Sieg eilt. Mit 30 Brutto-Punkten hielt er seinen ersten Verfolger Harald Felsner, der eine starke Runde mit 29 Punkten ablieferte, auf Distanz. Als Trost siegte der dann in der Netto-Wertung A.

Vierstelliger Betrag für den guten Zweck

In der Netto-Wertung B schaffte es Markus Schmid nach etlichen Anläufen, mit starken 44 Punkten sein Handicap von 22,8 auf 19,6 zu verbessern, wie der Golfclub mitteilt. Eine starke Leistung zeigte in der Netto-Wertung C Bernd Baiker. Mit 46 Netto-Punkten konnte er nicht nur seinen Sieg von 2018 wiederholen, sondern verbesserte auch sein Handicap von 30,5 auf 25,6. Die Birdie-Spieler stellten den gut gefüllten Birdie-Topf komplett als Spende zur Verfügung. Riesenapplaus der Teilnehmer belohnte diese Aktion. Neben den Beiträgen der Teilnehmer und etlichen Spenden kann laut Golfclub ein hoher vierstelliger Betrag für den guten Zweck zur Verfügung gestellt werden. Die jeweiligen Brutto- und Netto-Sieger erhielten Preise und haben zudem die Möglichkeit, sich in einem von drei Regionalfinalen für das Bundesfinale am 5. Oktober beim Golfclub Altenhof in Eckernförde zu qualifizieren.

Die Ergebnisse des Benefizturniers in Alpirsbach im Einzelnen: Brutto Herren: Bernd Frick (30 Punkte). Brutto Damen: Saskia Weegels (20). Netto-Klasse A (HCP bis 13,3): 1. Harald Felsner (41). 2. Horst Braun (39). Netto-Klasse B (HCP 13,4 – 25,3): 1. Markus Schmid (44). 2. Ulfried Sturm (40) Netto-Klasse C (HCP 25,4 – PR): 1. Bernd Baiker (46). 2. Frank Keck (45). Longest-Drive Damen: Sabine Schmid. Longest Drive Herren: Joachim Gutgsell. Somit haben sich Bernd Frick, Saskia Weegels, Harald Felsner, Markus Schmid und Bernd Baiker für eines der Regional-Turniere qualifiziert.