Dirk Buschmann demonstriert das traditionelle Backen im Backhäusle. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Vorführung am Tag des offenen Denkmals

Alpirsbach-Rötenbach. Das Rötenbacher Backhäusle ist am Tag des offenen Denkmals, der am Sonntag, 8. September, stattfindet, von 11 bis 16 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet.

Das Backhaus wurde um etwa 1900 erbaut. Die beiden Holzöfen sind kürzlich durch die Stadt Alpirsbach saniert worden. Dirk Buschmann präsentiert und zeigt beim Tag des offenen Denkmals das traditionelle Backen im Backhäusle, wie es Anfang des 19. Jahrhunderts praktiziert wurde und heute noch praktiziert wird. Erklärt wird das Backen vom Korn bis zum Holzofenbrot, das erworben werden kann. Neben Getränken gibt es Pizza und Flammkuchen, auch zum Mitnehmen.