650 Wanderer waren mit von der Partie bei der Bierwanderung. Foto: Altendorf-Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Spezialisten" machen sich auf knapp elf Kilometer lange Strecke / Von Alpirsbach nach Schenkenzell

Alpirsbach. Die Sonne lachte, die Temperaturen stimmten, und die Männer kamen in Scharen von nah und fern: Die Alpirsbacher Brauwelt hatte ihre "Spezialisten" wieder zu einer Bierwanderung eingeladen.

Die Teilnehmerzahl war auf 650 gedeckelt. Gut die doppelte Zahl an Wanderern wäre wohl mitmarschiert, denn mittlerweile ist die Fangemeinde der Brauerei auf 12 000 angestiegen. "Das wäre gastronomisch nicht mehr leistbar", erklärt Kerstin Baur von der "Brauwelt".

Start am Brauereihof

Um lange Wartezeiten an den Verpflegungsstationen zu vermeiden und den Wanderpulk etwas zu entzerren, gab es zwei Startzeiten für die insgesamt knapp elf Kilometer lange Strecke. Start war auf dem Brauereihof.

Zahlreiche Vereine, Stammtische, Clubs, Cliquen und natürlich auch viele Frauen, aber immer noch deutlich in der Minderheit, trafen sich dort, um die erste Wegzehrung zu erhalten. Die Versorgung übernahm "Männer-Raclette". Auf ungewöhnlichen Grills bereitete die Truppe gleich 50 Spiegeleier auf einmal, um damit und mit deftig angebratenem Speck die Brötchen als Wegzehrung zu belegen. Vom Brauereihof ging es zur nächsten Verpflegungsstation auf den Adelsberg.

Hier wurden die Wanderer vom Gasthaus Rössle mit Zwiebelkuchen erwartet. Die dritte Station "Holzebene" in Schenkenzell war auch gleichzeitig die Station, an der sich das Verweilen besonders lohnte, denn hier ging dann mit DJ M.A.N.N.Y. so richtig die Party ab. Dort gab es Wurst- oder Käsesalat. Den Nachtisch konnten sich die Wanderer auf der Winterhalde in Schenkenzell abholen. Dort servierte die Schenkenburg ein Tiramisu. Bei allen kulinarischen Stopps gab es das passende Alpirsbacher Bier dazu.