Im und um den Vöhringer Ortsteil sind die Wanderer aus Binsdorf unterwegs gewesen. Foto: Waldemar Bitzer

Der Binsdorfer Albverein hat Wittershausen besucht und dort unter anderem die mächtige Biogasanlage besichtigt.

25 Wanderfreunde des Binsdorfer Albvereins starteten zu einer Frühjahrswanderung nach Wittershausen. Dort wurde das Gemeindebackhaus besichtigt.

Jochen Schäfenacker, Wanderfreund aus Wittershausen, zeigte den Besuchern aus dem Zollernalbkreis die Backöfen und erklärte das Backen. Dazu gab es frisch gebackene Beeten.

Wärme und Strom für viele Menschen

Danach ging es den Mühlbach entlang und vorbei an der Biogasanlage. Diese liefert für viele Häuser in Wittershausen Wärme und Strom für Tausende von Haushalten in der Region. Auch dort gab es von Schäfenacker eine Führung und Erklärung der mächtigen Anlage.

Weiter führte die Strecke vorbei an den Fischweihern von Wittershausen, wo es eine kleine Stärkung mit Fischhäppchen gab. Über Sigmarswangen ging es zurück nach Wittershausen, wo noch ein Rinderhof und die Mühlbachquelle besichtigt wurde.

Der gesellige Abschluss war beim „Fuzzy Deutschland“. Die Binsdorfer Wanderer waren von der vielseitigen und interessanten Tour begeistert. Sie bedankten sich beim Wanderführer und den Organisatoren.