Mit Carmen Bitzer-Eppler (Mitte, in Weiß) kreierten die Schüler ihr eigenes Märchen. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder Bote

"ZiSch": Sebastian-Ott-Schüler besuchen Kunstmuseum Albstadt und "mini-mal"

Albstadt-Tailfingen. Die Mittelstufenschüler der Tailfingen Sebastian-Ott-Schule haben im Zuge des Projekts "ZiSch – Zeitung in der Schule" des Schwarzwälder Boten mit ihren Klassenlehrerinnen das Kunstmuseum Albstadt besucht und dort mehrere Ausstellungen besichtigt. Den Anfang machte "Katharina Krenkel – Faden, Stein, Papier"; dem Titel war zu entnehmen, aus welchen Materialien die Kunstwerke bestehen. Die Schüler fanden es faszinierend, was man aus Stein, Papier und Fäden alles machen kann.

Danach ging es zwei Stockwerke höher, nämlich in den "jungen kunstraum", wo derzeit die Ausstellung "märchenhaft" gezeigt wird. Die Schüler erhielten ein Führung von Museumspädagogin Carmen Bitzer-Eppler, die ihnen empfahl, Märchen auf diese ihre eigene Art zu sehen und zu erleben. Danach erhielten sie die Aufgabe, im Malatelier "mini-mal" Märchenbilder nach ihren Vorstellung zu malen – wie gesagt, jeder nach seiner eigenen.

Die vielen Bilder, die so entstanden, sollten sie dann zu einer Geschichte zusammensetzen. Was dabei herauskam, war ein ziemlich verrücktes Märchen, das anschließend von einigen Schülern und Lehrerin Dorothea Asal in Szene gesetzt wurde. Die Handlung: Ein König schenkt seinem Sohn zum Geburtstag einen Hund – allerdings hat er sich damit ziemlich vergriffen, denn der Hund ist böse und schmiedet zusammen mit seinem ebenso bösen Kumpan, einem Drachen, den Plan, alle Menschen im Königreich zu fressen. Just bei der Geburtstagsfeier entbrennt ein wilder Kampf zwischen den beiden Ungeheuern, die zudem noch Schützenhilfe vom Teufel erhalten, und den Menschen. Letztere tragen nur deshalb den Sieg davon, weil die Königinmutter den Fluch des Satans mit einem Gegenfluch – "1,2,3, alle bösen Gedanken sind frei" – zu kontern weiß.