Zu den Wurzeln ihres Vereins sind die Albstädter gereist. Foto: Neumeyer Foto: Schwarzwälder Bote

Kneipp-Verein: 35 genießen Wörishofen

Albstadt. Zu den Wurzeln seiner Existenz ist der Kneipp-Verein Albstadt zusammen mit dem Schwäbischen Albverein Ebingen gefahren: Bei einer einwöchigen Kur in Bad Wörishofen – für den Kneipp-Verein war es die zehnte Schnupperkur im Zwei-Jahres-Rhythmus – erhielt jeder der 35 Teilnehmer schon bei der Ankunft seinen persönlichen Fitnessplan. Zur Auswahl standen Massagen und sportliche Aktivitäten wie Aqua Fitness, Frühgymnastik, Gymnastik mit Smoveys sowie Qi Gong. Christel Greve, Vorsitzende des Kneipp-Vereins, bot ihrer Gruppe zusätzlich Nordic Walking und Yoga an. Nach dem Wellnessprogramm hatten die Teilnehmer Gelegenheit, nach Lust und Laune gemeinsam etwas zu unternehmen, etwa Spaziergänge durch die reizvolle Innenstadt mit ihrem Tulpenpfad und im weitläufigen Kurpark mit seinem Duft- und Aromagarten sowie einer Ziervogelvolière. Viele Teilnehmer verbrachten einen Tag in der Therme von Bad Wörishofen. Selbst bei Regen sorgen echte Palmen und wohlig warme Wassertemperaturen dort für herrliche Wohlfühlstunden. Marita Neumayer, Vorsitzende der Albvereins-Ortsgruppe, und Greve luden zu Wandertouren ein. Eine führte über Schöneschach zum Hartenthal und eine andere – zunächst mit dem Bus – nach Schlingen.