Die jungen Zirkuskünstler von der Schalksburgschule genießen den verdienten Applaus. Foto: Göttling-Lebherz Foto: Schwarzwälder Bote

Schalksburgschule: Kleine "Stars in der Manege" begeistern beim Zirkusspektakel ihr Publikum

Albstadt-Ebingen. Einen Unterricht der etwas anderen Art haben die 180 Schalksburgschüler eine Woche lang genossen: Statt Großschreiberegeln und Multiplikation standen Diabolo, Jonglage, Clownerie, Akrobatik am Hochtrapez, Trampolinspingen und Ballspiel auf dem Lehrplan – das Motto lautete "Stars in der Manege".

Zuvor waren aber erst einmal andere an der Reihe: Unter Anleitung des ZappZerapp-Zirkusteams hatten zahlreiche Väter – und auch Mütter – auf dem Pausenhof ein Zirkuszelt mit Manege und annähernd 300 Sitzplätzen aufgebaut.

Anschließend absolvierten die Lehrer Schulungen für die Workshops, und erst als sie genau wussten, was sie zu tun hatten, wurde die Manege freigegeben. Jetzt durften die Kinder Leitern hochklettern, in schwindelnder Höhe am Hochtrapez turnen, Saltos auf dem Trampolin vollführen, mit dem Feuer spielen und mit Witz und Charme die Zuschauer zum Lachen bringen. Jedes einzelne Kind fand seine Rolle und die Gelegenheit, unter den Augen der stolzen Eltern und Verwandten zu glänzen. Alle drei Veranstaltungen waren bereits im Vorfeld ausverkauft, sodass so mancher Interessent aus Sicherheitsgründen nicht mehr ins Zelt gelassen werden konnte.

Auch für das leibliche Wohl war dank vieler Eltern und Helfer gesorgt, und in der Tombola wurde neben vielen anderen Gewinnen auch ein Wochenende auf dem Ferienhof St. Martin in Klösterle verlost. Fazit: Auch die beste Schulnote gerät irgendwann in Vergessenheit – aber an den eigenen Auftritt in der Zirkusarena und den tosenden Applaus von 300 Zuschauern erinnert man sich vielleicht ein Leben lang.