Bei herrlichem Wetter begann das Serenadenkonzert des Musikvereins Laufen – es sollte nicht so bleiben. Foto: Dietsche

Urlaubsbeginn des MV Laufen bei Gewitter. Schlagzeuger in Badehose. Improvisation wegen Platzregen.

Albstadt-Laufen - Das "Ab in den Urlaub"-Spiel des Musikvereins Laufen fiel am Freitagabend nach gut einer Stunde ins Wasser. Die Musiker ließen sich jedoch nicht beirren.

Die Jugendkapelle des Musikvereins Laufen konnte ihr Rahmenprogramm zur Grill-Hockete auf dem Alten Postplatz noch wie geplant durchziehen. Unter der Leitung von Wolfgang Bolkart gab sie "heiße Rhythmen", die Vorsitzender Michael Vögele den Temperaturen entsprechend angekündigt hatte, zum Besten. Mit Unterstützung seiner Mentoren spielte der Nachwuchs temperamentvolle Melodien wie "Power Rock" und "Zorro’s Theme", aber auch ein anmutiges "Amazing Grace". Die zahlreichen Gäste ließen es sich derweil bei Bratwurst und kühlen Getränken gut gehen.

Nach den ersten Stücken der Erwachsenen-Kapelle um Dirigent Peter Binder, die Märsche und bekannte Popsongs präsentierte, setzte jedoch der Gewitterschauer ein, der so schnell nicht wieder aufhören sollte. Während die Zuschauer unter Vordächern und dem Stand des Musikvereins Schutz suchten, klaubten die Musiker Notenblätter und Co. zusammen und versammelten sich unter der Bushaltestelle am Platz. Eng aneinandergedrängt, doch immer noch frohen Mutes, spielten sie von diesem Fleck aus noch einige Stücke.

Wer mit seinem Instrument dem Regen nicht von einer Minute auf die andere entfliehen konnte, nahm eine Gratis-Wäsche in Kauf – der Urlaubsstimmung tat die Planänderung jedenfalls keinen Abbruch.