Der Tischtennisclub Ebingen hat die Bestplatzierten der Einzel-Vereinsmeisterschaft – Mario Zirn, Andreas Horn, Bernd Kirschner und Thomas Ott – sowie Josef Doula für zehnjährige Treue geehrt. Rechts: Vorsitzender Frank Zacke. Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennisclub: Zurückliegende Spielrunde durchwachsen / Vereinsmeister geehrt

Albstadt-Ebingen. "Die zurückliegende Spielrunde war für den Tischtennisclub Ebingen einmal mehr eine sehr durchwachsene": Diese Wortwahl hat Sportwart Mario Zirn in seinem Bericht anlässlich der Hauptversammlung getroffen.

Zirn resümierte die Saison für die beiden Herrenmannschaften und deren Kampf gegen den jeweils drohenden Abstieg. Während die Erste in der Bezirksklasse das rettende Ufer – Platz sechs von neun – bereits einige Zeit vor Rundenende erklommen habe, sei die zweite Mannschaft in der Kreisliga A quasi erst auf der Zielgeraden und nicht zuletzt auch dank Schützenhilfe auf dem sicheren siebten von acht Tabellenplätzen gelandet.

Erneut – so die Ergänzungen von Andreas Horn und Andreas Seiffert – waren Verletzungspech in den Reihen der Spieler und eine ohnehin nicht üppige Spielerdecke ausschlaggebend, dass die beiden Teams, verglichen mit Tabellenplätzen früherer Jahre, regelmäßig auf Abstiegskurs segeln. Auch in der kommenden Runde dürfte sich daran wohl wenig ändern.

Der Vereinsvorsitzende Frank Zacke kritisierte in seinem Jahresbericht erneut das mangelnde Trainingsinteresse im Aktivenbereich und verwies auf die Jugendabteilung, wo alles bestens laufe. Die Jungs und ein Mädchen seien mit Feuereifer bei der Sache, trainierten fleißig und besuchten Turniere.

Das zahlt sich aus, wie aus den Erläuterungen von Jugendwart Martin Goltz hervor ging. So kann der TTCE-Nachwuchs, der in zwei Mannschaften auf Punktejagd ging, auch sehr respektable Ergebnisse vermelden.

Großes Lob zollte der Vereinschef seinen Mitgliedern für das Engagement bei der erneuten Ausrichtung des Bezirkstages in der Festhalle: "Da staunen selbst viele großen Vereine, was unser Club mit seinen gerade einmal 67 Mitgliedern doch bewerkstelligen kann."

Steigende Abgaben an den Verband, Versicherungsprämien und sonstige Ausgaben stellen Kassenwart Walter Metzger und den Ausschuss des Vereins vor Probleme – vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Mitglieder rückläufig ist und entsprechend weniger Beiträge fließen. Damit die nach wie vor geordneten Finanzen es aber auch zukünftig bleiben und der Verein mehr Spielraum für Investitionen bekommt, beschloss die Hauptversammlung – mehrheitlich bei einer Enthaltung – eine Beitragserhöhung.

Bei den Ehrungen standen die Sieger der Einzel-Vereinsmeisterschaft im Fokus, bei der zwölf Spieler mitgemacht hatten. Erstmals siegte Mario Zirn vor Andi Horn, Bernd Kirschner und Thomas Ott. Der Vorjahressieger Michael Bail war nicht am Start. Für zehnjährige Vereinstreue ehrte Frank Zacke Lars Neuburger und Josef Doula.