Jugendarbeit: Musikvereine kooperieren

Albstadt (art). Die Förderung und Gewinnung junger Musiker steht bei der Musikkapelle Pfeffingen, dem Musikverein Margrethausen, der Musikkapelle Frohsinn Lautlingen und dem Musikverein Laufen/Eyach ganz oben auf der Vereinsagenda.

Nachdem die Entwicklung sich in den vergangenen Jahren immer schwieriger gestaltet hatte, hatten sich die Verantwortlichen bereits dreimal zusammengesetzt und dabei das gemeinsame Projekt "Eyachtal Kids – Wir spielen die Hits" entwickelt.

Zunächst musste das Notenmaterial zusammengestellt werden, dann konnten die Probearbeiten in den jeweiligen Vereinsgruppen und gemeinsam beginnen. Den Höhepunkt soll das gemeinschaftliche Konzert am Samstag, 27. Oktober, ab 19 Uhr in der Turn- und Festhalle Laufen sein.

Doch zuvor werden die Jugendleiter der Vereine – Isabel Jetter und Nicole Trauschweizer aus Laufen, Katharina Weimer von der Musikkapelle Frohsinn Lautlingen, Dominik Krüger vom Musikverein Margrethausen und Diana Zitzmann aus Pfeffingen – noch ein gemeinsames Probewochenende im Freizeithaus in Margrethausen organisieren. Dort soll neben dem Einstudieren der Musikstücke und dem Basteln der Deko der Spaß- und Kennenlerngedanke nicht hinten anstehen. Zudem ist eine Kinder- und Jugend-Disco geplant.

Die musikalische Gesamtleitung der "Eyachtal-Kids" teilen sich Nadine Eppler aus Lautlingen und Liane Heinzelmann von der Musikkapelle Pfeffingen. Der gemeinsame Auftritt soll auch weitere musikinteressierte Kinder und Jugendliche für die Blasmusik begeistern.